Marienhagen/Pergenroth: Golddorf in Wiehl

(20. September 2011) Nach langer Zeit hat die Dorfgemeinschaft Marienhagen/Pergenroth wieder am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und wurde direkt mit Gold ausgezeichnet. Hier sind zwei Dörfer zusammengewachsen, die sich aber ihre Identität bewahrt haben. Dies spiegelt sich auch im Namen des Dorfvereins, „Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V.“, wider.
Zum Dorfbild gehört der historische Ortskern mit einer von fünf „Bunten Kirchen“ im Oberbergischen Kreis. Mit dem angrenzenden Gewerbegebiet ist ein für beide Seiten vorteilhaftes Zusammenleben gelungen. Bemerkenswert ist auch die gute Vereinsarbeit mit Angeboten für Alt und Jung.

Stolz präsentierten die Vorsitzenden des Vereins, Klaus Schaffranek und Joachim Tellesch, die Siegerurkunde und den Sonderpreis für „die informative touristische Aufarbeitung der Dorfgeschichte“, der von der Volksbank Oberberg eG gestiftet wurde und von der Kommissionsvorsitzenden Frau Mahler, sowie dem Kreisdirekter Herrn Haag übergeben wurden.

Nur knapp wurde die Teilnahme am Landeswettbewerb verpasst. Jeder Marienhagener/Pergenrother kann mehr als stolz auf das Dorf sein und Wiehl hat auch dieses Jahr wieder ein Golddorf.

Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V.