Wiehler Männerchor: Musikalische Stadtführung und Frühschoppen in Wülfringhausen

(14. Oktober 2011) Die 2. Wiehler Stadtführung am 7. Oktober, veranstaltet vom Wiehler Männerchor und dem Heimatverein Wiehl, war deutlich kürzer als geplant. Zunächst war trotz des regnerischen Wetters eine erstaunlich große Anzahl Interessierter zum Wiehler Rathausbrunnen gekommen, wo die Stadtführung beginnen und an sich in einen romantischen Fackelzug und in einen gemütlichen Abend im Sängerheim einmünden sollte.
Wetterbedingt waren sich Zuschauer und Vorsitzender Horst Meinhold aber schnell darin einig, die Stadtführung wegen des Dauerregens als „Trockenübung“ in das gemütliche und gut geheizte Sängerheim zu verlegen. Stadtführer Dieter Wirths gelang es aber auch dort, die Zuhörer mit launigen und interessanten Geschichten und Anekdoten mit auf eine Reise quer durch Stadt, ihre Bewohner und ihre Geschichte zu nehmen, sodass jeder vor Augen hatte, was die Stadtführung hätte vor Ort vermitteln sollen. Umrahmt wurde das Ganze von passend abgestimmten Liedvorträgen des Wiehler Männerchors, der eigens für diesen Anlass den Refrain des Abendfrieden umgedichtet hatte: „Wiehl, Heimat du, du schenkst mir die Ruh. Wiehl, Heimat du, in dir find ich Ruh!“.

Mehr Glück mit dem Wetter hatte der Wiehler Männerchor am darauffolgenden Sonntag bei dem gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Wülfringhausen in Dick‘s Scheune veranstalteten musikalischen Frühschoppen. In diesem von der Dorfgemeinschaft neu gestalteten Dorfhaus sollen neben unterhaltsamen durchaus auch künstlerische Konzepte zum Tragen kommen – nach einer Autorenlesung und einer Bilderausstellung mit Gemälden von Heidi Elfert fand nun erstmals ein Frühschoppenkonzert statt. Die bis auf den letzten Platz gefüllte Scheune zeigte, dass das Konzept angenommen wird. Und auch der Wiehler Männerchor trug mit bekannten Liedern zur guten Sonntagslaune bei. Viele Liedvorträge wurden mit lauten Bravo-Rufen honoriert, sodass sich alle Beteiligten einig waren, dass das sicherlich nicht der letzte musikalische Frühschoppen an diesem schönen Ort gewesen ist.