Ihr erstes Girokonto hat Sarah-Melina Leymann bei der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden eröffnet und damit gleichzeitig ein Notebook gewonnen. Die Zehnklässlerin aus Nümbrecht erhielt den ersten Preis bei der Verlosung des Jugend-Gewinnspiels der Sparkasse, die am Mittwochabend, 30. Mai, in der Hauptstelle der Sparkasse in Wiehl stattfand.
Zu insgesamt fast 500 Schulabgängern in ihrem Geschäftsgebiet hatte die Sparkasse Kontakt aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in Wiehl und Nümbrecht, sowie der Real- und Hauptschulen in Bielstein und Nümbrecht hatten die Möglichkeit, zwischen dem 26. Februar und dem 9. März ein Informationsgespräch mit Auszubildenden der Sparkasse zu führen. Das Angebot zu solch einem Finanzcheck wurde von vielen der Schulabgänger gerne wahrgenommen. Unter ihnen wurden dann die Gewinner ermittelt, die nun Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro im Forum der Wiehler Sparkasse erhielten.
Namen aus dem Zylinder gezogen
„Ich fand die Beratung sehr hilfreich“, sagt Sarah-Melina Leymann. Das Girokonto brauche sie nun für ihre demnächst beginnende Ausbildung. Die Nümbrechter Gymnasiasten Mathias Steimel und Pascal Stötzel hatten bereits ein Girokonto bei der Sparkasse und ließen sich über ihre Altersvorsorge beraten. „Damit kann man nicht früh genug anfangen“, meint Pascal Stötzel.
Die Aktion, bei der Auszubildende der Sparkasse die Schulabgänger informierten, wurde von Jeanette Simon, Albert Reger, Tim Helmenstein, Dennis Rosowski und Dominic Klaus durchgeführt. Die fünf angehenden Bankkaufleute haben im Jahr 2005 ihre Ausbildung bei der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden begonnen.
Die Preisträger waren in Wiehl von Markus Bastian, dem Leiter der Vertriebsteuerung der Sparkasse, begrüßt worden. Für Musik sorgten drei Musiker die Oberbergischen Cover-Band „Used“ um Sängerin Désirée Thoenes. Über die Verteilung der Preise entschieden dann die Lose mit den Namen der Gewinner, die Sparkassenmitarbeiter Dominik Thoenes nacheinander aus einem schwarzen Zylinder hervorholte.