Acht neue Bankkaufleute

(20. Januar 2012) Die Vorstände der Volksbank Oberberg und Personalleiter Gernot Wölfer gratulierten jetzt den acht Bankkaufleuten, die im Januar nach zweieinhalbjähriger Ausbildung ihre mündliche und damit den letzten Teil ihrer Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben.
Ein Rückblick auf die Zeit der Ausbildung machte deutlich, wie facettenreich der Einsatz der jetzigen jungen Bankkaufleute bereits im ersten Ausbildungsjahr in den verschiedenen Filialen und internen Abteilungen der Volksbank Oberberg war. Bereits hier lernen die Auszubildenden, wie vielseitig der Beruf eines Bankkaufmanns bzw. einer Bankkauffrau ist. In den folgenden eineinhalb Ausbildungsjahren wurden die Fachkenntnisse dann erheblich erweitert und vertieft. Die theoretische Ausbildung erfolgte im Blockunterricht am Berufskolleg in Gummersbach sowie in internen Seminaren und im überbetrieblichen Unterricht des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes.

Auf diese Weise erhielten die frischgebackenen Bankkaufleute, die alle in das Angestelltenverhältnis der Bank übernommen wurden, die notwendige „Fitness“ für ihre neuen Aufgaben in der Beratung und Betreuung der über 90.000 Mitglieder und Kunden der Volksbank Oberberg eG. So wird (v. l.) Patrick Depner seine Tätigkeit in der Geschäftsstelle Engelskirchen aufnehmen. Mara Twilling und Julia Weber (4. v. l.) unterstützen das Team in Waldbröl, Frankjörn Schell wird für die Kunden in Eckenhagen da sein, Matthias Loyda wird in Radevormwald arbeiten, Franziska Wölfer beginnt in der Vermögens- und Finanzbetreuung in Wiehl, Mathias Lenhart geht nach Dieringhausen und Jana Dilger nach Wildbergerhütte. Berufsbegleitend steht ihnen nun auch die Tür offen zu einem Studium bei der Frankfurt School of Finance and Management oder dem BankColleg sowie zu diversen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der genossenschaftseigenen Bankakademien in Rösrath-Forsbach und auf Schloß Montabaur.

Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen verband seine Glückwünsche mit dem Appell an die jungen Kolleginnen und Kollegen, das breite Bildungsprogramm der Bank nach besten Kräften zu nutzen: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Erfolgsfaktor Nr. 1 der Volksbank Oberberg. Eigeninitiative, Eigenverantwortung und überdurchschnittliche Leistungen zeichnen sie aus. Sie sind die Gewähr für unseren Erfolg in der Zukunft!“