Im Schnitt 1,83 – Erfolg auf ganzer Linie bei den Auszubildenden der Wiehler Sparkasse

(25. Januar 2012) Sechs Auszubildende der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden setzten ihr Wissen eindrucksvoll bei der Abschlussprüfung ein und schlossen diese mit Bravour ab.
Freuen sich über den gelungenen Ausbildungsabschluss: Vorstandsmitglied Hartmut Schmidt, Ausbildungsleiter Thomas Adolphs, Christoph Schumacher, Kim Scheerer, Tim Vater, Anna Mann, Arne Wolfewicz, Melanie Sesto, Vorstandsvorsitzender Manfred Bösinghaus (v. l.).Freuen sich über den gelungenen Ausbildungsabschluss: Vorstandsmitglied Hartmut Schmidt, Ausbildungsleiter Thomas Adolphs, Christoph Schumacher, Kim Scheerer, Tim Vater, Anna Mann, Arne Wolfewicz, Melanie Sesto, Vorstandsvorsitzender Manfred Bösinghaus (v. l.). Die Sparkassen-Vorstände Manfred Bösinghaus und Hartmut Schmidt sowie Ausbildungsleiter Thomas Adolphs gratulierten stolz Anna-Maria Mann, Kim Scheerer, Melanie Sesto, Christoph Schumacher, Tim Vater und Arne Wolfewicz, die mit einer tollen Leistung ihre Ausbildung beendeten. Einmal die Gesamtnote „Sehr gut“ und fünfmal die Note „Gut“ machten die Freude des Vorstandes verständlich.

Für die Auszubildenden selbst war die Zeit der Ausbildung bei der Sparkasse der Grundstein für ihre Zukunft, in die sie viele gesammelte Erfahrungen mitnehmen. Vier der ehemaligen Auszubildende werden weiterhin für die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden arbeiten, einer strebt die Weiterqualifikation im Studium an, einen zweiten zieht es in die Ferne und wird künftig für eine heimische Firma in China tätig sein.

Manfred Bösinghaus dankte ausdrücklich dem Ausbildungsleiter Thomas Adolphs. Natürlich erarbeiten sich die Auszubildenden die sehr guten Ergebnisse selbst, aber Adolphs schaffe dafür die Rahmenbedingungen. Und dies nun schon kontinuierlich über viele Jahre. Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden besitze für die Qualität ihrer Ausbildung einen sehr guten Ruf. Dies sei vor allem ihm zu verdanken.

Ab August füllen sieben neue Auszubildende die Reihen auf dann wieder 18 auf. Die Ausbildungsquote der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden liegt damit deutlich über dem Durchschnitt der oberbergischen Wirtschaft und über dem der rheinischen Sparkassen.