Kreishandwerkerschaft präsentiert auf der Umwelt 2007 die "Berufs- und Umschultage"

(26. April 2007) Im Rahmen der "Umwelt 2007 Wiehl" stellt die Kreishandwerkerschaft für den Oberbergischen Kreis an allen drei Messetagen die "Berufs- und Umschultage" vor.
Interessierte können sich von Freitag bis Sonntag am Stand der Kreishandwerkerschaft für den Oberbergischen Kreis kompetent und praxisnah über die Möglichkeiten in den Bereichen Technik, Aus- und Weiterbildung im Heizung-, Sanitär-, und Bauhandwerk informieren lassen.

Am Freitag, den 4. Mai 2007, sind die Schüler der neunten und zehnten Klasse, sowie alle Interessierten zu einer etwa halbstündigen Informationstour auf den Messestand der Kreishandwerkerschaft eingeladen. Das Schwerpunktthema der Tour werden die CO2-Emissionen in privaten Haushalten sein. Fragen wie "Wie entstehen sie? Wie kann unnötige Wärmeproduktion vermieden werden? Wie ersetzt man fossile Brennstoffe durch regenerative Brennstoffe?" werden beantwortet und einige wichtige und interessante Antworten zum Thema Pellets geliefert.

Im Anschluss daran sollen die Auswirkungen auf die Bürger erläutert werden und außerdem ausführlich auf den Beruf des Anlagenmechanikers eingegangen werden. Es werden die Herausforderungen und die Zukunftschancen dieses Berufes aufgezeigt und die Schüler und Schülerinnen können sich mit zahlreichen Informationen, z.B. zu Ausbildungsinhalten etc. ausstatten.

Auf der Messe selbst sind zudem einige Ausbildungsbetriebe vertreten, die angesprochen und befragt werden können.

Für Schulabgänger und alle, die auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung in den angesprochenen Bereichen sind, ist ein Besuch auf den "Berufs- und Umschultagen" auf der "Umwelt 2007 Wiehl" zu empfehlen. Hier erfahren sie alles aus erster Hand und sie können diese Chance für einige persönliche Kontakte zu Ausbildungsbetrieben nutzen.

Termine für die Informationstour mit Anmeldungen (über die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft 02261/91062-0)
14.00 - 14.30 Uhr
15.00 - 15.30 Uhr
16.00 - 16.30 Uhr
17.00 - 17.30 Uhr

Allgemeine Informationen zur Ausbildung im Handwerk gibt es ohne Anmeldung zur Messezeit auf dem Ausstellungsstand der Kreishandwerkerschaft.