„EOG“ – Die Ethisch-Ökologische-Geldanlage der Volksbank Oberberg ist ein Erfolgsmodell

(6. März 2012) Bereits zum zweiten Mal konnte die Volksbank Oberberg eG Erträge aus dem Sparprogramm EOG an drei gemeinnützige Empfänger ausschütten. Vorsitzender Ingo Stockhausen und sein Vorstandskollege Thomas Koop überreichten insgesamt 31.673,54 Euro an Dietmar Groß von den BWO Behinderten Werkstätten Oberberg, Regina Gerwing von nina + nico sowie Christine Meyer-Cords vom NABU Oberberg.
Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe - von links: NABU-Schatzmeisterin Christine Meyer-Cords, „nina + nico“-Vorstand Regina Gerwing, die Volksbank-Vorstände Ingo Stockhausen und Thomas Koop sowie BWO-Geschäftsführer Dietmar GroßStrahlende Gesichter bei der Scheckübergabe - von links: NABU-Schatzmeisterin Christine Meyer-Cords, „nina + nico“-Vorstand Regina Gerwing, die Volksbank-Vorstände Ingo Stockhausen und Thomas Koop sowie BWO-Geschäftsführer Dietmar Groß 2009 als Projekt der Auszubildenden begonnen wurde „EOG – Die Ethisch-Ökologische Geldanlage“ bis zur Marktreife gebracht und bis heute haben fast 1.000 Kunden einen solchen Sparvertrag abgeschlossen. EOG verbindet die Sparziele, attraktive Zinsen zu erhalten und einen Teil davon als Spende in förderungswürdige kreisweite Projekte zu investieren, miteinander.

Die jungen Banker haben sich für drei oberbergische Institutionen zur Auswahl entschieden:
  • Die BWO Behinderten Werkstätten Oberberg - Sie betreuen und fördern Menschen mit Behinderungen im sozialen, handwerklichen sowie im industriellen Bereich.
  • nina & nico - Der Verein bietet psychologische Unterstützung für Kinder und Frauen besonders nach Gewalterfahrungen und sexuellem Missbrauch
  • Der NABU Naturschutzbund Oberberg - Er setzt sich für den heimischen Pflanzen- und Artenschutz ein.
Eines dieser drei Projekte kann der Sparkunde gewissermaßen als Teilhaber an seinen Erträgen auswählen.

nina + nico wird die 11.355,87 Euro in die Beratung, speziell in Schulen, investieren.

Der NABU plant eine Familienfahrt und diverse Aktionen rund um sein 25-jähriges Jubiläum, hierfür stehen nun 3.897,62 Euro zur Verfügung.

Die BWO wird mit der Geldzuwendung von 16.420,06 Euro eine höhenverstellbare Badewanne für körperbehinderte Menschen finanzieren.

Stockhausen dankte allen Sparerinnen und Sparern für Ihren Beitrag zu diesem hervorragenden Ergebnis. Dem schlossen sich auch die Empfänger an.