Wiehler Männerchor: Jahreshauptversammlung

(21. März 2012) Auf sein 135 jähriges Bestehen kann der Wiehler Männerchor im nächsten Jahr zu-rückblicken und gehört somit zu den ältesten Männerchören im Oberbergischen Kreis. Dieses Jubiläum stand auch im Mittelpunkt der kürzlich begangenen Jahreshauptversammlung, zu der der 1. Vorsitzendes des Chores Horst Meinhold die Chormitglieder begrüßte.
Archivbild des Wiehler MännerchoresArchivbild des Wiehler Männerchores Chorleiter Marco Fischdick gab einen Überblick über das angedachte Programm und welche Gäste man sich noch dazu einlädt. Einzelheiten sollen nun mit dem Vorstand konkretisiert werden.

Gleichzeitig lobte er die Sänger für ihre chorischen Leistungen im vergangenen Jahr, wobei der Höhepunkt das Adventskonzert mit dem Chor Nostalgie in der Ev. Kirche Ende November in Wiehl war.

90 % Probebeteilung bei 23 Sängern konnten sich wieder sehen lassen, wobei 8 Sänger für vorbildlichen Besuch ausgezeichnet wurden, darunter Erich Oelschläger, der in diesem Jahr 75 Jahr aktiv singt und dafür vom Sängerkreis am 10.03. in Bielstein besonders geehrt wird.

Auch die Finanzen waren in Ordnung, so das dem Kassierer Hans-Hermann Schäfer und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Bei den Teilneuwahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der Vorstand des WMC besteht aus: 1. Vorsitzender Horst Meinhold, 2. Vorsitzender Hans-Joachim Zöllner, Geschäftsführer Michael Seitz, Stellvertreter Heinz Gnebner, Kassierer Hans-Hermann Schäfer, Vertreter Erich Oelschläger. Ums Sängerheim kümmert sich weiter Gerd Schröck. Notenwart ist Bernd Flitsch und Ernst Küsters.

Die Aufgaben im kommenden Jahr sind die Vorbereitung auf das 135-jährige Jubiläum in 2013, eine Sängerfahrt und Singen bei befreundeten Chören sowie beim Verbandstag des Rheinischen Turnerbundes im Oktober in der Wiehltalhalle in Wiehl.

Horst Meinhold, Pressesprecher