Erfolge der Wiehler Eiskunstläuferinnen beim Deutschland Pokal

(20. März 2012) Beim Deutschland Pokal in Dortmund traten die Teilnehmer der Deutschen Nachwuchs- und Jugendmeisterschaft, die im Dezember 2011 in Oberstdorf stattfand, erneut aufeinander.
In der Nachwuchsklasse U15 trat Celina Wessling an. Im Kurzprogramm hatte sie Probleme beim Doppelaxel. Aufgrund der hohen Programmkomponenten für die läuferische Darbietung kam sie jedoch auf einen hervorragenden siebten Platz. Diesen Platz konnte sie dann am Tag darauf, bei dem hohen Niveau des gesamten Läuferfeldes, durch ihre fehlerfreie Kür sichern. Sie konnte sich mit dieser Leistung gegenüber der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft um einen Platz verbessern.

In der Jugendklasse U18 startete Sofie Krakau. Sie zeigte im Kurzprogramm wieder ein ansprechendes Kurzprogramm, in dem sie alle geforderten Elemente sauber darbot. Hierdurch wurde sie mit der dritthöchsten Wertung im technischen und läuferischen Bereich belohnt. Unglücklicherweise rutschte sie während des Programms bei einem Zwischenschritt aus. Dieser Sturz kostete sie einen Punktabzug von der Gesamtwertung, so dass sie mit ihrem Kurzprogramm Rang fünf erzielte. Am nächsten Tag musste sie als letzte Läuferin des starken Feldes zu ihrer Kür antreten. Sie zeigte auch hier bis auf zwei Unsicherheiten beim Doppelaxel und einer Sprungkombination eine souveräne Leistung und landete somit in der Kürwertung auf Platz eins. Aufgrund der Addition der Punkte aus Kurzprogramm und Kür rutschte sie leider mit nur 0.07 Punkten am dritten Platz vorbei und wurde vierte. Sie verbesserte sich mit dieser Leistung gegenüber der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft um drei Plätze.

Leider musste Svenja Berndt, die als Juniorin beim Deutschland Pokal antreten sollte, im letzten Moment ihre Teilnahme wegen einer Fußverletzung absagen.