Eiskunstläuferinnen des TuS Wiehl holen „Krönchen-Wanderpokal“ nach Wiehl

(22. März 2012) Am 9. und 10. März fand der Krönchenpokal im siegerländischen Netphen statt, an dem 29 Läuferinnen der Eiskunstlaufabteilung des TuS Wiehl teilnahmen. Bei diesem Wettbewerb geht es neben dem Erstreben einer guten Einzelwertung auch um das Ergattern der besten Mannschaftswertung, um den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen zu können.
Am Freitag lag der TuS Wiehl bereits wegen sehr guter Platzierungen der jüngeren Läuferinnen auf dem ersten Platz. Somit galt es für die Läuferinnen der höheren Kategorien am Samstag, diesen Platz zu verteidigen. Bis zum Schluss herrschte bei den Sportlerinnen große Spannung, ob der Pokal mit nach Wiehl geht, oder ob er wie in den Jahren zuvor wieder nach Iserlohn geht. Umso größer war die Freude, als letztendlich das Endergebnis für den TuS Wiehl sprach. Mit 161 Punkten lagen die Läuferinnen sogar weit vor der Eissportgemeinschaft Iserlohn, die mit 116 Punkten Platz 2 erreichte. Insgesamt standen von den 29 Läuferinnen 13 auf dem Podest. 4 weitere Läuferinnen liefen auf den sehr guten vierten Platz. Weitere gute Platzierungen trugen zum hervorragenden Gesamtergebnis bei.

In der Kategorie Eisläufer 1 zeigten Julia Oedekoven und Charlotte Huppertz saubere Elemente. Julia gewann Gold und Charlotte erzielte den Silberpokal. In der Kategorie Freiläufer Elemente hatten gleich 3 Läuferinnen die Nase vorn. Die Geschwister Viktoria und Angelika Karpenko sicherten sich Platz 1 und 2. Jonna Huppertz freute sich über Platz 3. Bei den Frei-läufern setze sich die Erfolgsserie der laufenden Saison fort. In der Gruppe Freiläufer 1 erzielte Theresa Boas mit einer sauberen Minikür Platz 1. Feliza Schorde konnte sich mit einer schwungvollen Minikür Platz 3 auf dem Podest sichern. In der Gruppe 2 der Freiläufer Minikür hatte erneut Denise Keul die Nase vorn und erzielte den goldenen Podestplatz. Platz 3 erlief sich dynamisch und erfreut Victoria Brekkel. Mit einer größeren Kür gingen dann am Freitagabend die Figurenläufer an den Start. Hier sicherte sich Hannah Eichner mit einer schön gelaufenen und sauberen Kür den Bronzeplatz auf dem Podest. Bei den Anfängern Breitensport konnte Laura Bauer Ihre Leistung erneut unter Beweis stellen und erzielte mit einer schwungvoll gelaufenen, sauberen Kür wie bereits im vergangenen Jahr Platz 2. In den Kategorien Neulinge und Jugend mussten die Läuferinnen gleich zweimal am gleichen Tag - mit Kurzprogramm und Kür – auf dem Eis Ihre Leistungen abliefern. Dina Heidkamp zeigte in beiden Programmen gute Sprünge und schnelle Pirouetten. Bei einer starken Konkurrenz aus Hessen und aus Essen konnte sie sich trotz Patzern in den Sprungkombinationen Platz 3 auf dem Podest sichern. Ramona Block zeigte ein ansprechendes Kurzprogramm und eine sehr schöne, fast fehlerfreie Kür mit allen vorgesehenen Doppelsprüngen in der Kategorie Jugend und erzielte Platz 1.

Weitere Platzierungen:

Eisläufer: Paula Birnbaum 5.
Freiläufer Elemente: Janine Nau 11.Jasmin Oedekoven 13.,
Freiläufer Kür Gruppe 1: Lisa Hoffmann 4., Nicole Julius 5., Sina Wiegratz 6.
Freiläufer Kür Gruppe 2: Diana Schwarzenberger 5., Maria Ziergiebel 6., Melina Jaques 9., Tobias Jakobi 10.
Figurenläufer Kür: Melina Klein 4., Thyra Reuber 6., Jona Dannenberg 9.
Anfänger Breitensport: Jessica Schmitz 4.
Anfänger: Anne Schneider 4.