(10. April 2007) Gemeinsam mit kleinen und großen Helfern gestalteten Martina Kalkum und Holger Erhardt die Räume der Einrichtung neu.
Das Jugendheim Drabenderhöhe präsentiert sich in warmen und sonnigen Farben
Die, vor etwa 17 Jahren selbstgebaute, Theke wurde von unserem Besucher Martin Migent in seinem Urlaub abgeschliffen, gestrichen und kunstvoll verschönert. Andere Helfer und Helferinnen strichen die Wände, schraubten die in dunklem Holz gestalteten Möbel zusammen, spülten Berge von Geschirr oder sorgten für einen köstlichen Imbiss. Abgerundet wird der neue Einrichtungsstil durch passende Bilder und Zubehör.
Im Kunst-Kreativ-Kurs des Jugendheims Drabenderhöhe beschäftigten sich junge Mädchen mit allem, was ihrem Begriff von Schönheit entspricht.
"Schön, schöner, am Schönsten"
Die meisten Teilnehmerinnen im Alter von 8 bis 12 Jahren hatten sich bereits im Mädchentreff des Jugendheims Drabenderhöhe, sowie an Wochenendprojekten unter Anleitung von Martina Kalkum, der Leiterin des Jugendheims Drabenderhöhe, mit der Frage "Was mag ich an mir, was mögen meine Freunde und Eltern an mir" oder "Schön ist, was mir gut tut" auseinandergesetzt.
Kunst-Kreativ-Kurs des Jugendheims Drabenderhöhe
In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Ursula Groten wurden die vielen Möglichkeiten der Schönheit mit unterschiedlichen Materialien und Farben umgesetzt, sodass viele kleine Kostbarkeiten, zum Teil Pastell auf Goldpapier oder Acryl auf Glanzfarbe, entstanden, die zu Bildtafeln zusammen gefügt wurden. Die Werke der Mädchen werden am 24. April um 17.00 Uhr zu Beginn der Schulausschusssitzung im Ratssaal der Stadt Wiehl präsentiert. Anschließend können sie im Foyer des Rathauses bewundert werden.