Mitgliederversammlung des Heimatvereins Oberbantenberg am 17. März 2012. Foto: Jens Wiersch
Der 1. Vorsitzende, Peter Kesehage, trug den Jahresbericht 2011 vor und hob folgende, durchgeführten Aktivitäten besonders hervor: Organisation und Durchführung des Umwelttages am 09.04.2011, Maifest auf dem Dorfbegegnungsplatz Plutenhöffchen (30.04./01.05.2011), Tagesfahrt zum Weingut Köhr in Ruppertsberg/Pfalz am 08.10.2011 mit Planwagenfahrt und Weinprobe, 12. Oberbantenberger Weihnachtsmarkt rund um die Evangelische Kirche am 11.12.2011, der wiederum ausschließlich gemeinnützigen Zwecken diente und keine kommerziellen Ziele verfolgte. Außerdem fuhr eine Delegation des Heimatvereins vom 26.08. bis 28.08.2011 zum Partnerschaftsverein Dorfclub Silberstraße (bei Zwickau), der an diesem Wochenende sein 25-jähriges Bestehen im Rahmen seines traditionellen Dorffestes feierte. Leider musste die für 26.11.2011 geplante Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Saarbrücken man¬gels geringer Anmeldungen abgesagt werden.
Peter Kesehage dankte allen Mitgliedern des Vereins, die tatkräftig an diversen Aktivitäten teilgenommen haben; einen besonderen Dank sprach er Bärbel Rothe aus, die bereits seit Bestehen des Heimatvereins im Jahre 1996 in der Geschäftsführung mit¬arbeitet und das Amt der 1. Geschäftsführerin seit März 1999 ausübt. Auch dankte Peter Kesehage der Evangelischen Kirchengemeinde in Oberbantenberg, die anlässlich des Weihnachtsmarktes Jahr für Jahr – so auch wieder am 11.12.2011 – das Gemeindehaus und die Kirche für verschiedene Veranstaltungen, für Beköstigung der Weihnachtsmarktbesucher, für Weihnachtslesungen für Kinder usw. zur Verfügung stellte.
Der Vorstand wurde durch die Versammlung entlastet. Auf der Tagesordnung stan-den die Wahlen des 2. Vorsitzenden, des 1. Geschäftsführers sowie des Beirates. Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand nunmehr zusammen aus Peter Kesehage als 1. Vorsitzender, Manfred Damelang (wiedergewählt) als 2. Vorsitzender, Bärbel Rothe als 1. Geschäftsführerin (wiedergewählt) und Hansjörg Wiersch als 2. Ge-schäftsführer. In den Beirat wurden gewählt: Erhard Biegler, Karl-Heinz Rutte, Melanie Wiersch & Jens Wiersch, Jens Damelang, Claudia Harm & Peter Harm sowie Helmut Mangesius. Neben Kurt Palmenstrom, der bereits seit vergangenem Jahr als Kassenprüfer tätig ist, wurde Gerhard Altz als weiterer Kassenprüfer gewählt.
Die Internetseiten des Heimatvereins wurden in der Zwischenzeit erneut intensiv überarbeitet. Fotoserien von der Gründung des Heimatvereins (02.05.1996) bis heute vermitteln detaillierte Eindrücke aus dem Vereinsleben. Auch eine umfangreiche Chronik vom Oberbantenberger Dorfleben in Wort und Bild kann auf der Internetseite des Heimatvereins eingesehen und nachgelesen werden. In diesem Zusammenhang sprach Peter Kesehage seinen besonderen Dank Hansjörg Wiersch und Jens Damelang aus. Hansjörg Wiersch hat wiederum in wochenlanger Arbeit die Inhalte der Bild- und Textdateien zusammengestellt, die dann von Jens Damelang auf der Internetseite eingerichtet wurden.
Für das Jahr 2012 sind wieder etliche Aktivitäten und Veranstaltungen geplant. Auch in diesem Jahr übernimmt der Heimatverein Oberbantenberg wieder die Schirmherrschaft für den Oberbantenberger Umwelttag und hofft auf eine zahlreiche Beteiligung aus der Bevölkerung; Treffpunkt am 24.03.2012 um 9.30 Uhr ist der Parkplatz des Oberbantenberger Hofes. Das 6. Maifest wird am 30.04./01.05.2012 erneut auf dem Dorfbegegnungsplatz Plutenhöffchen gefeiert. Das Maifest wird am Montag, 30.04.2012, um 17.00 Uhr eröffnet. Der Frühschoppen am darauffolgenden Dienstag beginnt um 11.00 Uhr, zu dem auch wieder die Siebenbürger Musikanten Overath erwartet werden. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Aller Voraus¬sicht nach an einem Septemberwochenende wird eine neunköpfige Delegation des Partnerschaftsvereins Dorfclub Silberstraße nach Oberbantenberg kommen. Als diesjährige Tagesfahrt ist ein Ausflug nach Rüdesheim und Assmannshausen sowie zum Niederwalddenkmal im September/Oktober geplant. Für die traditionelle Fahrt zu einem ausgesuchten Weihnachtsmarkt ist am 08.12.2012 als Ziel das „Winterland Maastricht“ in den Niederlanden vorgesehen. Der 13. Oberbantenberger Weihnachtsmarkt findet wie gewohnt am 3. Adventssonntag (16.12.2012) rund um die Evangelische Kirche Oberbantenberg statt.
Nach der Versammlung wurde die von Hansjörg Wiersch zusammengestellte Bilderschau „Oberbantenberg damals und heute (1443 – 2012)“ sowie die bebilderte Vereins-Jahreschronik 2011 auf Großleinwand präsentiert. Die Präsentationen sollen wiederholt werden am Dienstag, 17.04.2012; zu diesem Tag lädt der Heimatverein alle Mitglieder und Oberbantenberger Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Interessierte zum Ersten Öffentlichen Stammtisch in den Oberbantenberger Hof ein, der um 20.00 Uhr beginnt.