TuS Wiehl, Turnen: Neue Kurse nach den Osterferien

(3. April 2012) Nach den Osterferien werden vom TuS Wiehl, Abteilung Turnen, ein Beckenbodentrainigskurs und ein Selbstverteidigungskurs angeboten.
Beckenbodentraining in Verbindung mit Bewegung und Entspannung

Inkontinenz – immer noch ein Tabuthema.

Der TuS Wiehl, Abt. Turnen, bietet hierzu an:
Direkt nach den Osterferien ab Donnerstag, den 19.04.12 von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle Ennenfeldstr. wollen wir den richtigen Muskeleinsatz des Beckenbodens üben und Spaß an Bewegung und Entspannung haben.

Nach Geburten oder im höheren Lebensalter bei Nachlassen der Hormonproduktion kann es zu Senkungs- und Blasenproblemen kommen. Beim Lachen, Niesen, Husten oder Hüpfen geht schon mal ein Tröpfchen ins Höschen. Das muss nicht sein!

Wenn wir unseren Beckenboden trainieren und die Power in unserer Körpermitte wieder aktivieren, führt das zu mehr Sicherheit, einer spannungsvolleren Körperhaltung, einer entlasteten Wirbelsäule und verbesserter Lebensqualität. Jeden Tag mit mehr Energie und Lebensfreude genießen!

Neugierig geworden?

Infos und Anmeldungen bitte telefonisch bei Ruth Schröder, Tel. 02262-97580


Effiziente Selbstverteidigung – mental und körperlich

Der TuS Wiehl, Turnen, bietet direkt nach den Osterferien ab Donnerstag, den 19.04.2012 von 8.30 bis 9.30 Uhr für Frauen, wenn die Kinder z.B. in der Schule oder Kindergarten sind bzw. Mädchen ab 15 Jahren diesen neuen Kurs in der Turnhalle Ennenfeldstr. an. Die Kosten betragen 4,00 Euro pro Stunde.

„Was kann ich beachten, um z.B. nachts sicher nach Hause zu kommen oder Übergriffe anderer etwa am Arbeitsplatz oder in der Schule schon im Keim zu ersticken?“

„Wie kann ich mich verhalten und notfalls effizient wehren, wenn mich jemand festzuhalten versucht oder körperlich bedroht?“

Dieser Kurs ist für Frauen gedacht, die neugierig sind, wirklich wirksame Mittel zur Verteidigung und Grundprinzipien der Selbstbehauptung kennen zu lernen.

Der Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und realitätsnahe Selbstverteidigung, Armin Rütten (Coach und erfahrener Kampfkünstler), verschafft Kursteilnehmerinnen Einblick in die Mechanismen der Aggression und zeigt Wege zum Umgang damit auf, mentale und körperliche.

Nüchtern werden noch gepriesene, von sinnvollen Techniken getrennt und individuell sinnvolle Varianten bestimmt und trainiert. Denn im Gefahrenfall nützt nur was effizient wirkt. Neben dem körperlichen Basistraining nimmt eine psychische Einstellung wichtigen Raum ein.

Nichts schreckt besser ab, als fühlbare Selbstsicherheit.

Infos und Anmeldung bei: Armin Rütten, Tel. 0152-33561270

Weitere Informationen und Angebote des TuS Wiehl auch im Internet unter www.TuS-Wiehl.de