40 Deutsche aus Russland für zwei Tage auf Fortbildung

(20. März 2007) Vom 2. bis 4. März haben 40 Deutsche aus der ehemaligen UdSSR im Haus der Begegnung in Oerlinghausen/Bielefeld an einer Fortbildung teilgenommen.
40 Deutsche aus Russland für zwei Tage auf Fortbildung40 Deutsche aus Russland für zwei Tage auf Fortbildung Zunächst wurden verschiedene Erziehungsmethoden, sowie die Rolle von Familie und Staat in der ehemaligen UdSSR im Vergleich zu Deutschland diskutiert. Desweiteren wurde erörtert, was die Teilnehmer/innen vor Ort, in den Stadtteilen, tun können, um ihre Integration zu erleichtern und zu beschleunigen: Nachbarschaftliche Beziehungen pflegen, an den lokalen Aktivitäten teilnehmen und in die lokalen Strukturen reingehen, eigene Strukturen aufbauen, Sprachprobleme verringern durch Treffen zum Deutschsprechen, wurden als wichtige Schritte herausgearbeitet.

Um neuen Aussiedlern die Integration in Wiehl zu erleichtern, sollen sie in Zukunft von einem Lotsen empfangen werden. Diese Lotsen sollen die Neuankömmlinge in den ersten Monaten begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Als nächste Aktivität wird das Wiehler Netzwerk am 26. Mai 2007 zum Bundestreffen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland nach Wiesbaden fahren. Bei Interesse einer Mitfahrt nach Wiesbaden oder an einer Mitarbeit im Wiehler Netzwerk bitte melden bei: Ewald Jeske: 02296/8890.