Strahlende Sieger beim 24. unicef-Turnier 2012

(24. Mai 2012) Die Jugendabteilung des FV Wiehl 2000 e.V. hatte in diesem Jahr zur 24. Auflage des traditionellen unicef-Turniers ins Wiehltalstadion eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren war die Resonanz der Teilnehmer ungebrochen, so dass 92 Jugend-, 21 Schüler- und 17 Freizeit- und Dörfermannschaften der Einladung des FV nachkamen.
Den inoffiziellen Auftakt des diesjährigen Turnierreigens übernahmen die Schulen der Stadt Wiehl. Über 350 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 machten den Wiehler Rasen am Mittwochvormittag zu einem wahren Tollhaus. Trotz regnerischen Witterungsbedingungen schlugen sich die Schülermannschaften wacker. Stadtmeister der 5. Klassen wurde die Realschule Bielstein, bei den 6. Klassen konnte das Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium Wiehl jubeln.

Die Jugendturniere starteten an Christi Himmelfahrt mit einem wahren Traumwetter. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen von über 25 Grad sorgten für einen rundum gelungenen Turniertag. Die Siegertrophäen der Bambini-Turniere sicherten sich die JSG Katzwinkel/Honigsessen und der SC West Köln, während bei den D-Juniorinnen der TuS Homburg-Bröltal jubeln konnte. 17 Freizeit- und Dörfermannschaften trafen sich einen Tag später im Wiehltalstadion. Spannende und faire Partien sorgten bei allen Fußballern für eine tolle Turnieratmosphäre. Das Endspiel musste im Neunmeterschießen entschieden werden. Hier setzte sich die TSG 1899 durch, während die Mannschaft „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ ebenfalls feiern konnte den Schluckspechtpokal mit nach hause nahm.

Den Abschluss der Jugendturniere bildeten die F- und E-Junioren-Wettkämpfe am Samstag und Sonntag. Die Sieger stellten an diesen Tagen der TuS Roland Bürrig, der RSV Hückeswagen, der VfL Leverkusen, sowie die Sportfreunde Siegen. „Wir freuen uns, dass der FV Wiehl 2000 auch in diesem Jahr das Kinderhilfswerk unicef unterstützen kann. Dieser Dank gilt vor allem den zahlreichen Teilnehmern, die mit ihrem Besuch in Wiehl zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben“, blickt Geschäftsführer Christian Will auf fünf erfolgreiche Turniertage zurück. Ein besonderer Dank gilt zudem den vielen Helfern, die für einen reibungslosen Turnierablauf an allen Tagen gesorgt haben.

Den offiziellen Abschluss der unicef-Turniere bildet das Alt-Herren-Turnier am 02.06.2012. Viele Mannschaften haben sich die Jubiläums-Auflage (25 Jahre) im kommenden Jahr bereits in ihren Kalendern vermerkt.