Turnverein Oberbantenberg: Vorstand wieder komplett

(24. Mai 2012) Nach der langen und intensiven Suche eines neuen 1. Vorsitzenden konnte der amtierende Vorstand auf der Mitgliederversammlung des TV Oberbantenberg am 5. Mai den Kandidaten Michael Jonen präsentieren, der vielen noch aus seiner langen aktiven Zeit als Handballer und Schiedsrichter bekannt war.
Neuer Vorstand, von links:   
Carlo Riegert  
(2. Vorsitzender),  
Michael Jonen  
(1. Vorsitzender),  
Heidi Maiwald  
(2. Geschäftsführerin),  
Daria Wippermann 
(Protokollführerin),  
Horst Kessmann  
(Sportwart),  
Werner Mauelshagen  
(1. Geschäftsführer) 
Neuer Vorstand, von links: Carlo Riegert (2. Vorsitzender), Michael Jonen (1. Vorsitzender), Heidi Maiwald (2. Geschäftsführerin), Daria Wippermann (Protokollführerin), Horst Kessmann (Sportwart), Werner Mauelshagen (1. Geschäftsführer) So waren vor Beginn der Versammlung schon fast alle Plätze im Saal des Oberbantenberger Hofes besetzt. Die Zukunft des Vereins lag dabei offensichtlich Vielen am Herzen. In Ihrem Jahresbericht verdeutlichte die 2. Vorsitzende Anja Faßbender noch einmal die besondere Belastung des geschäftsführenden Vorstandes, der ja ohne 1. Vorsitzenden dessen Aufgaben mit übernehmen musste. Sie informierte die Versammlung gleichzeitig darüber, dass Sie aus zeitlichen Gründen für eine Wiederwahl leider nicht zur Verfügung stehen kann.

Anschließend präsentierte Geschäftsführer Werner Mauelshagen die aktuellen Zahlen. Große Anschaffungen, u.a. die einer Toilettenanlage für das Vereinsgelände auf dem Knippen stand eine gelungene Baustein-Aktion gegenüber, die bis zum Tag der Versammlung über 16.000 Euro erzielt hat. Die Spender werden auf einer Tafel verewigt, die zum Vereinsfest am 1. September aufgehängt wird.

Das Vereinsheim und die Sportanlage bilden zusammen mit den Vereinsbeiträgen eine solide Basis für den Verein. Aber den finanziellen Aufwendungen der letzten Jahre stehen auch immer knapper werdende Rücklagen entgegen, die u.a. durch eine moderate Anhebung der Beiträge wieder aufgestockt werden sollen. Die Versammlung stimmte für die Beitragserhöhung und die Entlastung des Vorstandes und dankte Werner Mauelshagen für seine außerordentlich korrekte Kassenführung und die verständliche und übersichtiche Präsentation des Kassenberichtes.

Bei den darauffolgenden Wahlen stellte sich der Kandidat für den 1. Vorsitzenden Michael Jonen kurz vor. Man konnte im Saal des Oberbantenberger Hofs wohl viele Steine purzeln hören als er von der Versammlung ohne Gegenstimme gewählt wurde und der Verein nun wieder einen „Kapitän an Bord“ hat. Ihm zur Seite steht als neuer 2. Vorsitzender ein „alter Hase“, der ehemalige 1. Vorsitzende Carlo Riegert, der ebenso mit klarer Mehrheit gewählt wurde wie der zur Wiederwahl anstehende Geschäftsführer Werner Mauelshagen. Der neue 1. Vorsitzende Michael Jonen verabschiedete Anja Faßbender besonders herzlich und dankte Ihr für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Geehrt wurden, von links: 
Peter Leißner, 
Carlo Riegert, 
Klaus-Dieter Pohl, 
Dorothee Leißner, 
Michael Jonen, 
Susanne Kaminski, 
Ilse Thiedecke (vorne), 
Lisa Gebauer, 
Anja Faßbender, 
Tina Maiwald, 
Michael Schumacher 
Geehrt wurden, von links: Peter Leißner, Carlo Riegert, Klaus-Dieter Pohl, Dorothee Leißner, Michael Jonen, Susanne Kaminski, Ilse Thiedecke (vorne), Lisa Gebauer, Anja Faßbender, Tina Maiwald, Michael Schumacher Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel Ute Barndt, Lisa Gebauer, Julia Gebauer, Fabian Leißner, Dorothee Leißner, Peter Leißner, Tina Maiwald, Fabian Mathies, Annette Noss, Annemarie Schmidt und Markus Schumacher. Mit der goldenen Vereinsnadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Ashoff, Susanne Kaminski, Klaus Kusenberg, Margret Kusenberg, Rita Leyer, Jürgen Pohl, Klaus-Dieter Pohl, Carlo Riegert, Renate Salzmann und Ilka Stranzenbach geehrt. „Eine tolle erste Aufgabe“ in seinem neuen Amt waren für Michael Jonen die Ehrungen, insbesondere die von Ilse Thiedecke, welche für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Inge Stranzenbach, ebenfalls schon 60 Jahre dabei, war leider verhindert.

Es folgte die Verleihung der Sportabzeichen durch Detlef Steffen, laut des neuen Vorsitzenden „eine von zwei Konstanten“, die er aus seiner aktiven noch gut in Erinnerung hatte. Die andere Konstante sei die Überreichung des Sportabzeichens an Reinhard Tiedecke, der zum 25. Mal das Bayerische Sport-Leistungs- Abzeichen erreicht hat.

Erfreuliches gab es noch aus der Handballabteilung zu berichten. Durch Neugewinnung mehrerer Schiedsrichter konnte der TVO mit insgesamt 12 gemeldeten Schiedsrichtern sein Soll nahezu erfüllen, was natürlich auch zu einer deutlichen Kostenreduzierung beiträgt. Für seine engagierte Arbeit wurde Hans-Jörg Nawotke als scheidendem Handball-Abteilungsleiter herzlich gedankt.

Der Ehrenvorsitzende Reinhard Thiedecke dankte abschließend der Versammlung für die Wahl des neuen Vorstands. In seiner fast 70jährigen Vereinszugehörigkeit lag ihm die Suche nach einem Vorsitzenden persönlich sehr am Herzen. Er wünschte dem neuen Vorstand eine erfolgreiche Zukunft.