„Click it! 2“ - Präventionstheater gegen Gewalt im Internet

(9. Juli 2012) Schülerinnen und Schüler der Hugo-Kükelhaus Schule, die 7. Klassen der Hauptschule Beste und der Realschule Bielstein trafen sich auf Einladung der Medienbeauftragten des Jugendamtes der Stadt Wiehl, Frau Martina Kalkum, um das Zartbitter Theaterstück „Click it! 2“ gegen Cybermobbing und sexuelle Gewalt im Internet zu erleben.
Der rasante Wandel der Mediennutzung von jugendlichen Mädchen und Jungen macht es erforderlich, die Gewalt unter Jugendlichen im Internet- in Chatroom, sozialen Netzwerken und Messangerprogrammen zu thematisieren. Mehr als 25 % aller Kinder und Jugendlichen sind bereits Opfer von Gewalt im Netz geworden.

Die Geschichte von „Click it! 2“ greift die Erfahrung vieler Mädchen und Jungen auf. Das junge Publikum erlebt in der Aula der Realschule, wie belastend es ist, wenn der private Lebensbereich die Funktion als Schutzraum verliert. Das Theaterstück vermittelt ohne pädagogischen Zeigefinger, die nicht nur im Netz überlebenswichtige Botschaft: Hilfe holen ist kein Verrat! Nach Ende der Aufführung entstand noch eine Diskussion der Schülerinnen und Schüler mit den Darstellern. Gemeinsam wurden nochmals Möglichkeiten benannt, sich mit Opfern von Cybermobbing und sexueller Gewalt im Internet zu solidarisieren und Hilfe zu holen. Schriftliche Tipps für den sicheren Umgang im Netz wurden von den Schülerinnen und Schülern gerne mitgenommen. Die begleitenden Lehrkräfte bekamen Material zur Nachbereitung im Unterricht.