Kindergarten Sonnenhang: Besuch der Homburgischen Salzgrotte Nümbrecht

(14. Dezember 2012) Die erste Exkursion in diesem Kindergartenjahr mit den Maxiclubkindern der Städtischen Kindertageseinrichtung Wiehl führte in eine besondere Höhle.
Eingeladen dazu hatte Herr Arnold, der die Homburgische Salzgrotte Nümbrecht betreibt. Staunend sahen die Kinder, nachdem sie ihre Stoppersocken angezogen haben, dass Decke und Wände mit Salz ausgekleidet sind und der Boden mit Salzkristallen dick ausgelegt ist.

Das rötlich schimmernde Licht, ist gedämpft, Wasser plätschert leise, Entsprannungsmusik klingt und viel, viel Salz rundherum stimmt die Kinder auf die interessante Umgebung ein.

Die ganze Grotte wurde sofort mit allen Sinnen erkundet. Um dies zu unterstützen machten die Erzieherinnen mit den Kindern eine Entspannungsübung, ein gemeinsames Mandala wurde gelegt und als Höhepunkt das Märchen „Salz ist wertvoller als Gold“ erzählt.

Der Besuche in der Grotte, in salzhaltiger und mineralstoffreichen Luft, trug als kleiner Nebeneffekt in der Erkältungszeit zur Stärkung des allgemeinen Immunsystems der Kinder bei.

Es war schön, sagten die Maxis, die diese wohlige Entspannung in der Salzgrotte genossen haben und es wird sicher nicht der letzte Besuch der Kita-Kinder dort sein.