Die erste Neueröffnungswoche im „Blauen Haus“

(19. Dezember 2012) Die erste Woche der Neueröffnung des Wiehler „KinJu“ im „Blauen Haus“ in der Wiesenstraße 8 war ein voller Erfolg. Die „Open House-Party“ am 30. November war sehr gut besucht und fand bei diversen Spielen, guter Laune und vielfältiger Verpflegung ein spätes Ende.
Auch das Nachbarschaftscafe am Sonntag den 2. Dezember lockte zahlreiche junge und junggebliebene Gäste aus der Nachbarschaft ins „Blaue Haus“. Bei Kaffee, Kuchen und einem gelungenen Tanzauftritt, kamen Jung und Alt ins Gespräch. Die offizielle Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Bödecker wurde durch das Zerschneiden einer roten Schleife von Anika Ruland und Frank Stranzenbach besiegelt. An diesem 1. Adventssonntag waren auch viele Mitglieder des Jugendhilfeausschusses und der Verwaltung gekommen, um sich die neuen Räumlichkeiten anzuschauen.

Die Weihnachtsbäckerei am darauffolgenden Montag wurde durch den tatkräftigen Einsatz von 11 Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren ein erfolgreicher erster Mädchentag im „Blauen Haus“. Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren öffnete am Mittwoch die Nikolauswerkstatt. Insgesamt 17 kleine Handwerker konnten sich am „Sandstand“ und an der Werkbank kreativ auslassen. Das selbstgebastelte Säckchen durften die Kinder für den darauffolgenden Nikolaustag natürlich mit Nachhause nehmen.

Am Freitag, beim offenen Treff für Jugendliche fand das „FIFA Turnier“ an der neu angeschafften Playstation 3 statt. Auch hier hat sich das Team vom „Blauen Haus“ über die zahlreichen Mitspieler gefreut. Insgesamt nahmen 14 Jungs an dem Turnier teil. Es gab zahlreiche Preise zu gewinnen. Das Team würde sich freuen, wenn auch weiterhin viele Besucher beim „Blauen Haus“ vorbeischauen würden.