In der Weihnachtsbäckerei

(16. Dezember 2006) "Jetzt habe ich so fleißig mitgeholfen, da will ich die Plätzchen auch gleich mal probieren", meinte Alfred Goebel und kostete von dem frisch gebackenen Spitzgebäck.
Senioren und Kinder stellten im Johanniter-Tagespflegehaus leckere Plätzchen herSenioren und Kinder stellten im Johanniter-Tagespflegehaus leckere Plätzchen her Die Plätzchen hatten er und die anderen Senioren des Johanniter-Tagespflegehauses in Wiehl zusammen mit acht jungen Gästen aus dem benachbarten evangelischen Kindergarten "Samenkorn" gebacken. Bei einer Gemeinschaftsaktion in der Küche des Tagespflegehauses wurde der Teig gemeinsam gerollt, geknetet und geformt.

"Diese gemeinschaftliche Aktion verbindet die Generationen", sagt Johanniter-Pflegerin Ursula Blonigen. "Die Kinder lernen den Umgang mit älteren Menschen und stehen ihnen beim Backen hilfreich zur Seite." Die Senioren wiederum freuten sich über die kleinen, aufgeweckten Besucher und erzählten ihnen von den Weihnachtserlebnissen aus der eigenen Kindheit. Bei der Gemeinschaftsaktion in der Küche des Tagespflegehauses wurde der Teig gemeinsam gerollt, geknetet und geformt.Bei der Gemeinschaftsaktion in der Küche des Tagespflegehauses wurde der Teig gemeinsam gerollt, geknetet und geformt. Die Vorschulkinder waren mit ihren Erzieherinnen Barbara Knecht und Natalie Lepp zum Backen in das Tagespflegehaus gekommen. Im Gepäck hatten sie auch eine Gitarre, und so sangen sie den Senioren das Lied von der "Weihnachtsbäckerei" vor. Bei "Kling Glöckchen" und "Oh du fröhliche" stimmten die älteren Weihnachtsbäcker begeistert mit ein.

Am großen Küchentisch bestrichen dann Alexandra und die Seniorin Greta Piel viele Haselnuss-Plätzchen mit Eigelb, Else Franke half dem kleinen Torben beim Teigkneten, und Alfred Goebel wurde von Leonie beim Formen des Spritzgebäcks unterstützt.