Eiskunstlauf: Waldstadtpokal 2013 in Iserlohn

(23. Januar 2013) In der vergangenen Woche trat Trainerin Gaby Krakau mit Ihren Läuferinnen Margrit Gündisch und Sofie Krakau in Oberstdorf bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften an und bereits am darauffolgenden Wochenende betreute sie ihre jüngeren Schützlinge beim Waldstadtpokal in Iserlohn.
Von links: Maria Ziergiebel, Trainerin Gaby Krakau,   Janine Nau, Annika Esch, Hanna Eichner, Viktoria Brekkel, Lisa Hoffmann, Denise Keul, Diana Schwarzenberger, Melanie Müller, Isabel Beuschel, Nadine MüllerVon links: Maria Ziergiebel, Trainerin Gaby Krakau, Janine Nau, Annika Esch, Hanna Eichner, Viktoria Brekkel, Lisa Hoffmann, Denise Keul, Diana Schwarzenberger, Melanie Müller, Isabel Beuschel, Nadine Müller Schon in den frühen Morgenstunden gingen die Freiläufer mit ihren Miniküren an den Start. Pünktlich um 7.30 Uhr fiel der Startschuss für die Miniküren der Freiläufer.

In der Gruppe ‚Freiläufer 1‘ schickte der TuS Wiehl 3 Läuferinnen ins Rennen, die sich trotz kleiner Patzer erfreulicherweise im Mittelfeld platzieren konnten.

Richtig gut lief es in der nächsten Gruppe der ‚Miniküren 2‘ für Viktoria Brekkel . Mit einer fehlerfreien und temperamentvoll gelaufenen Kür landete sie auf Platz 2. Für Viktoria war es in dieser Saison bereits der 3. Treppchenplatz in Folge. Auch Ihre Mitstreiterin Diana Schwarzenberger lief fehlerfrei und erreichte mit Platz 5 im riesigen Starterfeld eine durchaus respektable Platzierung. Von links: Philipp Unger, Charlotte Große Frie, Luisa Simons, Trainerin Gaby Krakau, Evelin Kimbel, Lara Kinsella, Sarah Orosz, Katharina Friedrichs
Von links: Philipp Unger, Charlotte Große Frie, Luisa Simons, Trainerin Gaby Krakau, Evelin Kimbel, Lara Kinsella, Sarah Orosz, Katharina Friedrichs In der Gruppe ‚Eisläufer‘ und ‚Freiläufer Elemente‘ schickte der TuS Wiehl seine Jüngsten ins Rennen. Bei ihrem Wettkampfdebut wurden einzelne Kunstlaufelemente gefordert. Hier landete Luisa Simons bei den Eisläufern C mit einem sehr guten Auftritt knapp neben dem Treppchen auf Platz 4. Lara Kinsella präsentierte ihr Freiläufer-Elementeprogramm fehlerfrei mit einer sehr guten Haltung und konnte sich über Platz 2 freuen.

In der Kategorie ‚Figurenläufer B‘ gingen gleich 5 Wiehler Läuferinnen an den Start. Für die meisten der Starterinnen dieser Gruppe stellte der Waldstadtpokal 2013 die Saisonpremiere dar – dementsprechend groß war die Aufregung und in den Küren zeigten sich noch die ein oder anderen Unsicherheiten. „Hier zeigt es sich, wie wichtig es für die Läuferinnen ist, Wettbewerbserfahrung zu sammeln. Die Kinder benötigen eine gewisse Routine, um im Wettbewerb ihre Trainingsleistungen zu realisieren“, erklärt Trainerin Gaby Krakau. Daran können die Sportler der Eiskunstlaufabteilung schon am kommenden Wochenende arbeiten, dann steht die nächste Herausforderung auf heimischem Eis an. Beim Wiehlpokal 2013, am 25. und 26. Januar, zeigen Eiskunstläufer aus 18 Vereinen ihr können in der Wiehler Eissporthalle.

Weitere Platzierungen:

Eisläufer B:
Katharina Friedrichs (6.)

Eisläufer C:
Luisa Simons (4.)
Sarah Orosz (6.)
Charlotte Große Frie( 8.)
Philipp Unger (12.)

Freiläufer Elemente:
Evelin Kimbel (4.)

Freiläufer 1B:
Isabel Beuschel (5.)
Janine Nau (7.)

Freiläufer 1A:
Maria Ziergiebel (8.)

Freiläufer 2:
Denise Keul (12.)

Figurenläufer B:
Hanna Eichner (8.)
Melanie Müller (9.)
Annika Esch (12.)
Lisa Hoffmann (13.)
Nadine Müller (14.)

Anfänger Mädchen:
Anne Schneider (12.)