Sekundarschule Wiehl geht mit fünf Eingangsklassen an den Start

(6. März 2013) Die neue Sekundarschule in Wiehl erfährt große Unterstützung durch die Eltern. Mit Ablauf des Anmeldeverfahrens am vergangenen Freitag haben sich 127 Kinder in Wiehl-Bielstein angemeldet. Damit können 5 Züge gebildet werden, die alle eine Klassengröße von 25 bzw. 26 Kindern haben werden.
„Das ist für den Start der neuen Schule optimal“, freut sich Bürgermeister Werner Becker-Blonigen. „Ich bedanke mich bei den vielen Eltern, die uns ihr Vertrauen schenken und ihre Kinder an der neuen Schulform angemeldet haben. Wir werden eine Schule aufbauen, die als „kleine Gesamtschule“ ideale Voraussetzungen für eine optimale Berufsorientierung und durch die intensive Kooperation mit dem Wiehler Gymnasium alle Möglichkeiten für einen späteren Übergang in eine gymnasiale Oberstufe oder eine andere weiterführende Schule bieten wird.“ Dabei werden die Schülerinnen und Schüler vom vielfältigen Fächerangebot der großen Oberstufe des Wiehler Gymnasiums profitieren können.

Nun wird mit den Schulleitungen in Bielstein das konkrete Raumprogramm weiter entwickelt, das der neuen Schule genügend Platz zum Start bietet, mit dem aber auch die vorhandenen Schulen gut leben können. Natürlich werden alle drei Schulen in der Übergangsphase Kompromisse eingehen, aber im Rahmen des bisherigen guten Miteinanders wird viel aufgefangen. „Wir werden mit Nachdruck der neuen Schule zu einem guten Start verhelfen, aber auch die nun auslaufende Realschule und die BESTE bis zum letzten Tag unterstützen, um den Schülerinnen und Schülern einen optimalen Abschluss zu bieten“, so der Wiehler Bürgermeister.