Mobilität in den „Wiehler Bergdörfern“

(16. Mai 2013) Am 27. April 2013 traf sich im Alferzhagener Sonnenhof zum ersten Mal der Arbeitskreis „Mobilität“.
Über Plakate hat die OASe alle interessierten Bewohner der Dörfer Marienhagen, Alferzhagen, Merkausen und Kurtensiefen zum Mitmachen eingeladen. Der Grundgedanke ist die Förderung der Teilhabe von Menschen aller Altersklassen am Leben in den Bergdörfern und die Stärkung einer aktiven Nachbarschaft. Den ersten Schritt in die richtige Richtung sehen viele in der Verbesserung der Beförderungsmöglichkeiten.

Elke Neuburg übernahm die Moderation des Nachmittages. Nach einer kurzen informativen Einführung zum Thema Mobilität wurden Ergebnisse der Recherche zu ÖPNV-Anbindungen in Richtung Wiehl und Gummersbach vorgestellt. Insgesamt lässt sich feststellen, dass besonders an Wochenenden und in den Abendstunden ein Verbesserungsbedarf besteht. Wie dieser konkret aussehen und mit welchen Mitteln er gedeckt werden könnte, sollte im weiteren Verlauf geklärt werden. Somit konnte man in die inhaltliche Arbeit einsteigen. Es bildeten sich zwei Arbeitsgruppen, die unterschiedliche Fragestellungen bearbeiteten: Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Ermittlung des Bedarfs. Man einigte sich auf Fragebögen, die in den „MAM“-Ortschaften (Merkhausen-Alferzhagen-Marienhagen) verteilt werden. Mit diesen soll der Zweck der Nutzung von Bussen, sowie Tage und Uhrzeiten ermittelt werden. Darüber soll die Bereitschaft erfragt werden, ob Fahrdienste auch im Rahmen von Nachbarschaftshilfe angeboten werden können. Gleichzeitig wird Kontakt mit der OVAG und den ortsansässigen Vereinen aufgenommen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Das anfängliche Zögern, ob und wie man selber etwas bewirken kann, wurde auch in der zweiten Gruppe schnell überwunden. Auf den Einwand einer Dame, sie sei „nur eine einfache Hausfrau, die Kuchen backen kann“, erwiderte Frau Neuburg, sie sei doch „Expertin für das eigene Leben“ und ihre Erfahrungen würden gebraucht. (Das Angebot mit dem Kuchen wird dennoch gerne angenommen!) Daraufhin kristallisierte sich die Thematik eines barrierefreien Ortsbildes als ein wichtiges Anliegen der anwesenden Damen heraus.

An diesem Thema wird im Rahmen von „Dorfspaziergängen“ in den Orten weiter gearbeitet. Weitere Schwerpunkte sind „Orte der Begegnung“ und „lebendige Nachbarschaft“. Eingeladen zur aktiven Mitarbeit sind die Einwohner des jeweiligen Ortes.

Termine (Anmeldung erforderlich):

25.05.13, 14 Uhr, Merkausen, ab „Merkeser Hütte“, anschließend geselliger Ausklang

22.06..13, 14 Uhr, Alferzhagen, ab „Sonnenhof“, anschließend geselliger Ausklang

13.07.13, 14 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben