Michael Labs
Die Workshop-Teilnehmer werden anhand von Texten und Filmbeispielen aus der Geschichte sowie der Gegenwart des Kabaretts mit Formen und Elementen des Genres vertraut gemacht und erarbeiten zunächst improvisatorisch, dann durch intensive Textarbeit eigene Kabarett-Nummern, die am Ende intern im Rahmen des Workshops szenisch präsentiert werden.
Interessierte Teilnehmer haben im Anschluss an den Workshop die Möglichkeit, gemeinsam mit Michael Labs ein abendfüllendes Kabarett-Programm zu erarbeiten und im November im Rahmen des Jahresprogramms im Schau-Spiel-Studio Oberberg in mehreren Vorstellungen zur Aufführung zu bringen.
Der Workshop findet an den ersten beiden Juliwochenenden (5.-7. Juli und 12.-14. Juli 2013) im Theater an der Warthstraße in Wiehl statt und ist in sechs Unterrichtseinheiten jeweils freitags von 19:00 – 21:30 Uhr, samstags von 14:00 – 18:30 Uhr und sonntags von 11:00 – 15:30 Uhr aufgeteilt.
Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 16 Jahre, die Mindestteilnehmerzahl liegt bei acht Personen. Nach oben ist die Teilnehmerzahl ebenfalls begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt für Vereinsmitglieder des Schau-Spiel-Studio Oberberg e.V. 45,00 Euro und für Nichtmitglieder 90,00 Euro. Der Betrag ist vor Beginn des Workshops auf das folgende Konto zu überweisen: Schau-Spiel-Studio Oberberg e.V., Konto-Nr. 14200010 bei der Volksbank Oberberg eG, BLZ 38462135.
Verbindliche Anmeldungen bitte bis spätestens Freitag, 28.06.2013, per E-Mail an [email protected]. Jugendliche unter 18 Jahren, die nicht Mitglieder des Schau-Spiel-Studio Oberberg e.V. sind, benötigen zusätzlich die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, die zum Workshop mitzubringen ist.
Fragen zum Workshop bitte ebenfalls per E-Mail oder telefonisch unter 02261 / 9878 390.
Alle weiteren notwendigen Informationen zum Workshop erhalten die Teilnehmer dann rechtzeitig vor Beginn.
Der gebürtige Berliner Michael Labs, 1985 Mitbegründer und künstlerischer Leiter des „Amateur-Theater Gummersbach“ (ATGM), direkter Vorläufer des „Schau-Spiel-Studio Oberberg“, gründet 1987 noch innerhalb des ATGM das Kabarett „Sisyphos“, das sich 1988 verselbständigt und in den folgenden Jahren zahlreiche Programme herausbringt, vornehmlich in der Veranstaltungsreihe „Halbelf-Kabarett“ im Gummersbacher Bruno-Goller-Haus. Labs ist außerdem von 1988-98 festes Mitglied im Leitungs-Team des jährlichen Sommer-Workshops „Politisches Kabarett“ an der Theodor-Heuss-Akademie. Darüber hinaus tritt er mit anderen Partnern sowie in mehreren Soloprogrammen an verschiedenen Bühnen in Deutschland auf. Ab 1998 arbeitet er hauptsächlich als Fernseh-Autor in Köln, u.a. für „Samstag Nacht“, „Die Wochenshow“, „Was guckst du?!“, „Olm!“ und „Sechserpack“. Labs ist zweifacher Träger des Deutschen Comedypreises und wurde sowohl mit dem Deutschen als auch dem Österreichischen Fernsehpreis ausgezeichnet.