Christina Wehling wird neue Pfarrerin in Marienhagen

(4. Oktober 2013) Die 33-jährige evangelische Theologin Christina Wehling wird am Erntedanksonntag, 6. Oktober, 15 Uhr in der evangelischen Kirche in Wiehl-Marienhagen, Am Kirchplatz 1, in ihr Amt als Entlastungspfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen eingeführt.
Christina WehlingChristina Wehling Die Einführung übernimmt Jürgen Knabe, Pfarrer in Marienhagen und Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger.

Mit dieser Pfarrstelle wird die pfarramtliche Versorgung in der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen sichergestellt, da der Arbeitsschwerpunkt eines Superintendenten im kreiskirchlichen Dienst besteht. Christina Wehling ist zudem Jugendpfarrerin für den Evangelischen Kirchenkreis An der Agger und Mitglied im Ausschuss für Mission und Ökumene

Christina Wehling hat in Marienhagen eine 75-Prozent-Stelle inne. Mit 25 Prozent arbeitet sie weiterhin in der Evangelischen Kirchengemeinde Kotthausen, wo sie zuvor als Pfarrerin zur Anstellung (Pfarrerin z.A.) tätig war. In dieser Zeit arbeitete sie auch als Krankenhausseelsorgerin in der Helios Klinik Wipperfürth. Ihr Vikariat, d. h. ihre Ausbildung zur Pfarrerin, machte sie in Duisburg-Rheinhausen. Studiert hat Christina Wehling in Wuppertal und Bochum. Gebürtig stammt sie vom Niederrhein, wo sie schon als Jugendliche Kindergottesdienste mitgestaltete und in der Jugendarbeit aktiv war. Mit Anfang 20 war sie Presbyterin in ihrer Heimatgemeinde. Christina Wehling ist verlobt.

Ihre Hobbies sind Segeln in den Niederlanden und in der Ägäis, lesen, Oper und Theater. Sie spielt Posaune im Evangelischen Posaunenchor Marienhagen. Eines ihrer Lieblingslieder ist „Befiehl Du Deine Wege“. Darüber wird sie auch ihre Einführungspredigt halten.

Der Gottesdienst wird vom Posaunenchor mitgestaltet, unter dem Dirigat des Superintendenten. Gespielt wird unter anderem „Shine your light“, „Stompin“ und „Switching music“. Pfarrerin Wehling spielt ausnahmsweise nicht mit.

Nach dem Gottesdienst wird es im evangelischen Gemeindehaus, Talstraße 15, gegen 16.30 Uhr einen Empfang geben. Den musikalischen Rahmen dort übernimmt der Gemeindegospelchor „Celebration“.

Pfarrerin Christina Wehling wünscht sich für den Sonntag einen gesegneten Gottesdienst und eine gute Zeit mit ihren Gästen.