Wiehler Bildungsinitiative mit eigener Laufbahnberatung

(6. Dezember 2013) Die Stadt Wiehl als Schulträger der städtischen Schulen hat sich bereits vor der Gründung der Sekundarschule viele Gedanken über die Zukunft der Schullandschaft in Wiehl gemacht.
Ilse Bühne - Foto: Christian MelzerIlse Bühne - Foto: Christian Melzer Mit der Technischen Oberschule Wiehl wurde eine Schule geschaffen, die sich mit einem praxisgerechten und klaren Profil hervorragend in die Wiehler Schullandschaft einfügt. Ziel ist ein Bildungsangebot, das durch seine Durchlässigkeit und Chancengleichheit seines gleichen sucht und ausschließlich die bestmögliche Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellt.

Alle Schulen und Schulformen arbeiten dabei im Team und tauschen sich in regelmäßigen Besprechungen schulformübergreifend aus. Um das Ziel einer individuellen Schullaufbahn für jedes Kind noch besser verwirklichen zu können, hat die Stadt Wiehl eigens eine Person für das Aufgabengebiet der Laufbahnberatung eingestellt. Ab sofort steht Frau Ilse Bühne, langjährige Lehrerin am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, dafür zur Verfügung.

Insbesondere für den als besonders kritischen gesehenen Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist Frau Bühne beratend tätig, denn zu diesem Zeitpunkt wird über die zukünftige Schullaufbahn des Kindes entschieden – im Bewusstsein vieler Eltern auch eine Entscheidung über die allgemeinen Lebenschancen. Aus diesem Grund sollten Schüler, Eltern und Lehrer den Übergang gemeinsam gestalten.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Eltern beraten und Lehrkräfte unterstützen“ wird Frau Bühne hierbei beratend tätig sein. Frau Bühne verfügt über einen großen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet, da sie diese Tätigkeit über viele Jahre für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium erledigt hat. In Zukunft erstreckt sich ihr Aufgabengebiet auf alle Wiehler Schulen. Frau Bühne ist zu erreichen unter 02262-701111 oder über die Wiehler Schulen. Nach Absprache können Beratungstermine vereinbart werden.