Ein Trampolin für die Bewegungskita Marienhagen

(19. Februar 2014) Über ein neues und originelles Sportgerät können sich die Mädchen und Jungen der städtischen Kita Marienhagen freuen. Die Haas-Kessler-Stiftung Marienhagen spendierte ihnen ein Großtrampolin für die Sporthalle.
Zur Übergabe am 4. Februar hatte die Leitung der Einrichtung Frau Astrid Deckers kleine und große Gäste zu einer Feierstunde eingeladen, um sich bei der Haas-Kessler-Stiftung zu bedanken. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und konnten ein buntes Programm in der gut gefüllten Sporthalle verfolgen.

Bereits der Auftakt war ein kleiner Höhepunkt. Die neu gegründete Cheerleadergruppe der Kita marschierte unter den Jubelrufen der Anwesenden in die Halle ein und präsentierte die Premiere ihres ersten Tanzes. Vor dem Einmarsch waren die Mädchen noch völlig nervös, doch bereits nach den ersten Tanzschritten legte sich diese verständliche Nervosität und die Gruppe zeigte, wie viel Potential in ihr steckt. Den donnernden Ruf: „Kita-Kids – let's go!“ wird man demnächst sicherlich öfters bei Kita-Veranstaltungen in Marienhagen hören. Genau so fulminant wie der Einstieg war ging es weiter. Als nächstes konnte die Leitung der Einrichtung Astrid Deckers die Cheerleader des VFL Gummersbach, die Bielsteiner Raketen, begrüßen. Diese zogen unter jubelndem Applaus und betrachtet von den staunenden Augen ihrer kleinen Cheerleader-Kolleginnen in die Halle ein und zeigten eindrucksvoll, welch begeisternde Performances in jahrelangem Training erarbeitet werden können. Im Anschluss an diesen bewegten Einstieg führte Frau Deckers aus, wie beim Kitateam der Wunsch ein Trampolin zu besitzen entstanden ist und wie dankbar alle der Haas-Kessler Stiftung sind, dass diese den Traum verwirklichen konnte. Aktuell sind drei Erzieherinnen der Kita im Besitz des DTB (Deutscher Turner Bund) Basisscheins Trampolin, weitere Erzieherinnen werden folgen. Dieser Schein ist die Voraussetzung dafür, ein Trampolin in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen einzusetzen. Da auch die ortsansässigen Kooperationspartner der Kita (VfR Marienhagen und Grundschule Marienhagen) Übungsleiter, bzw. Lehrkräfte in ihren Teams haben, die im Besitz einer solchen Lizenz sind, kann das Trampolin auch im Breitensport des Vereins, als auch im Schulsportunterricht eingesetzt werden. Im Namen aller drei Institutionen bedankte sich Frau Deckers bei Herrn Hampe, als Vertreter der Haas-Kessler-Stiftung für diese großzügige Spende.

Herr Becker-Blonigen bedankte sich ebenfalls bei Herrn Hampe und äußerte die Hoffnung, dass die ortsansässige Stiftung auch in Zukunft Wiehler Projekte wohlgesonnen unterstützen würde, wie sie dies in Vergangenheit und Gegenwart getan habe. Den Bielsteiner Raketen dankte er für die Unterstützung der Kita an diesem Nachmittag und wie schön es sei, dass die Raketen ihre Nachwuchsarbeit bereits bei den Jüngsten begännen.

In der nun folgenden Ansprache von Herrn Hampe bedankte sich dieser bei den Anwesenden für Ihr Interesse an der Übergabe, so wie bei der Kita und ihren Kooperationspartnern für immer wieder gute und unterstützungswürdige Ideen und die nunmehr jahrelange gute Zusammenarbeit. Von links nach rechts: Kai Bornhütter, Jörg Raschke(beide VfR Marienhagen), Astrid Deckers (Kita Marienhagen), Werner Becker-Blonigen (Bürgermeister Stadt Wiehl), Jutta Krumm (Grundschule Marienhagen), Lothar Hampe (Haas-Kessler-Stiftung)Von links nach rechts: Kai Bornhütter, Jörg Raschke(beide VfR Marienhagen), Astrid Deckers (Kita Marienhagen), Werner Becker-Blonigen (Bürgermeister Stadt Wiehl), Jutta Krumm (Grundschule Marienhagen), Lothar Hampe (Haas-Kessler-Stiftung) Nach diesem ruhigeren Teil der Feierlichkeit ließen es die Cheerleader der Kita und die Bielsteiner Raketen zur Freude der Besucher noch einmal richtig krachen, bevor sie dann gemeinsam aus der Halle zogen. Jede „Rakete“ nahm sich eines der Kita-Cheerleader beim Ausmarsch an die Hand und dieser sichtbar große Moment, wird so manch kleines Cheerleader-Herz noch lange höher schlagen lassen.