Kinderbibelwoche 2014 in der städtischen Kita Marienhagen

(21. Februar 2014) Am Samstag, dem 15. Februar feierten die Kinder der Kita Marienhagen und ihre Eltern, Geschwister und Großeltern einen stimmungsvollen Familiengottesdienst in der evangelischen Kirche Marienhagen. Gemeinsam wurde gesungen, eine Pflanze gepflanzt, eine Geschichte gespielt und natürlich gebetet.
Dem Familiengottesdienst vorausgegangen war die zweite Kinderbibelwoche (KiBiWo): ein Kooperationsprojekt der städtischen Kita Marienhagen mit der Leitung Frau Deckers und Erzieherin Frau Küchemann und der evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen mit Marco und Christina Paaris. Gestartet wurde das Projekt KiBiWo im Jahr 2013. Nachdem die erste KiBiWo auf reges Interesse bei den teilnehmenden Kindern und ihren Familien stieß, entschied man sich seitens der Kirchengemeinde und der Kita, das erfolgreich gestartete Projekt künftig jährlich anzubieten. Ging es im letzten Jahr um die Erlebnisse von Moses, so drehte sich in diesem Jahr alles um die Geschichte von Jona und dem Fisch. Täglich wurde ein Abschnitt aus dem Leben Jona erzählt und von Klein und Groß dargestellt, bevor dieser Teil dann mit gemeinsamen Aktionen mit unterschiedlichen Methoden vertieft wurde. So wurde im Lauf der Woche beispielsweise das Innere des Fisches von den Kindern im Bewegungsraum der Kita durchquert, ein Riesenmandala auf Stoff gemalt, Schneekugeln mit einem Schiff darin gebastelt, … .

Bereits am zweiten Tag der KiBiWo zeigte sich, dass es sich beim Themenlied: „Jona geh nach Ninive“ um einen Ohrwurm handelt, den keiner der Teilnehmer so schnell vergessen wird.

Es war eine wunderschöne, gemeinsame Zeit voller Eindrücke, die sicher in bleibender Erinnerung für alle Beteiligten, vor allem jedoch für die Kinder, sein wird.