Mitgliederversammlung des TV Oberbantenberg

(5. März 2014) Bei der Mitgliederversammlung des TV Oberbantenberg im Oberbantenberger Hof begrüßte der Vorsitzende Michael Jonen die anwesenden 55 Mitglieder mit einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2013.
Von link: Ulrich Maiwald, Kurt Palmenstrom, Fritz Schneider und Michael JonenVon link: Ulrich Maiwald, Kurt Palmenstrom, Fritz Schneider und Michael Jonen Die Höhepunkte im Jahr 2013: Aufstieg der Handballdamen in die Oberliga, Herrenmannschaft Kreispokalsieger, zwei erfolgreichen Kleiderbasare und die tollen Weihnachtsfeier der Turnkinder. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen helfenden Händen und den Unterstützern des Vereins. Gleichzeitig bat er aber auch um mehr Beteiligung der Mitglieder bei den Veranstaltungen.

Nach der Begrüßung wurden Jahres- und Kassenbericht verlesen. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt und die geplante Rücklagenbildung ist auf einem guten Weg. Leider nehmen die Mitgliederzahlen der U-18-Jährigen besorgniserregend ab. Hierzu wurden bereits Konzepte u.a. mit der Grundschule entwickelt, um der demografischen Entwicklung entgegenzuwirken. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 712 Personen. Die Kassenprüfer hatten an der Kassenführung nichts auszusetzen, somit wurde dem Antrag zur Entlastung des Gesamtvorstandes zugestimmt.

Gewählt, bzw. im Amt bestätigt, wurden der stellvertretende Vorsitzende Karl-Ludwig Riegert sowie der Geschäftsführer Werner Mauelshagen. Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Horst Kessmann. Die Stelle des Sportwartes ist leider immer noch vakant. Hier gibt es zumindest für Teilbereiche des Aufgabengebietes eine Lösung: Susanne Kaminski, Maja Alberts und Joana Knauf bilden einen Festausschuss, um den Vorstand bei der Durchführung von Feierlichkeiten zu unterstützen.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft Kurt Palmenstrom (75 Jahre), Ulrich Maiwald und Fritz Schneider (je 40 Jahre) und Ute Maiwald und Stefan Kirchner (je 25 Jahre).

Das Sportabzeichen in Silber erhielten von Detlef Steffen: Yvonne Schilling und Nicoletta-Jana Hanke. Gold erhielt Lena Steffen, Nicole Hielscher, Michaela Herhaus, Astrid Schönland, Christina Simon-Schmidt, Horst Kessmann, Inge Knauf, Veronika Alberts. Besonders erwähnenswert waren die goldenen Sportabzeichen für Uwe Herhaus (28. Wiederholung), Jürgen Benker (30. Wiederholung), Hellmuth Riebeling (33. Wiederholung) und Otto Kuck (40. Wiederholung). Nach den Osterferien starten die Vorbereitungen auf das neue Sportabzeichen wieder auf der Sportanlage auf dem Knippen.

Die Vorstellung des „Förderkreis Jugendhandball“ übernahm Handball-Vorstand Jochen Liebe. Man müsse als Verein mit immer weniger Kindern den Wettbewerb zu Trendsportarten und auch dem immer größer werdenden Schuldruck aufnehmen. Gefördert werden sollen Qualifikationen von Übungsleitern, Ausbau des Schulsportangebotes Beschaffung von Trainingsmitteln usw. Hier ist jedes Mitglied aufgefordert, sich mithilfe von Flyern an potentielle Spender zu wenden.

Als besonderes Highlight stellte Florian Gebauer die neue Homepage vor, die demnächst an den Start gehen soll. Sie erhält ein ansprechendes, übersichtliches Layout, welches auch für Smartphones oder Tablets geeignet ist. Die einfache Eingabe von Berichten und Bildern soll durch Verantwortliche aus den Abteilungen geleistet werden, um die Aktualität zu gewährleisten. Demnächst unter www.tv-oberbantenberg.de.

Die Himmelfahrtswanderung des TVO startet am 29. Mai an der Brauerei in Bielstein und führt über große Teile des Bierweges. Näheres wird noch bekannt gegeben.

Arbeitseinsätze auf dem Knippen sind nötig, um die Anlagen weiterhin in Schuß zu halten: so soll die Hungerhütte ein neues Dach und die Beachplätze neuen Sand erhalten.

Der Vorsitzende beendete die Versammlung und man konnte in kleinen Kreisen etwas weiter diskutieren und zum gemütlichen Teil übergehen.