Wiehler Tennisteams mit Licht und Schatten

(29. Mai 2014) Herren 65 verlieren Auftaktpartie klar - Herren 40 und 50 setzen sich nach zweitem Sieg im zweiten Spiel oben fest - Damen 30 unterliegen in Aachen nur knapp - Mädchen holen Punkt, Knaben verlieren unglücklich.
Der Einzelsieg von Werner Klohsowski (Bild) sowie sein Erfolg im Doppel an der Seite von Klaus Pack brachten die einzigen Punkte im Auftaktmatch der Herren 65Der Einzelsieg von Werner Klohsowski (Bild) sowie sein Erfolg im Doppel an der Seite von Klaus Pack brachten die einzigen Punkte im Auftaktmatch der Herren 65 Die Damen 30 mussten mit einer Spielerin weniger zur Verbandsligapartie in Aachen antreten und verpassten den Sieg in Unterzahl dabei nur denkbar knapp. Während sich Nicole Penz an eins und Neuzugang Esther Schnieders an fünf in jeweils zwei Sätzen geschlagen geben mussten, sicherten an den Positionen zwei bis vier Alexandra Starke, Claudia Decker (jeweils klar in zwei Sätzen) und Susanne Wildner (in drei Sätzen) drei Einzelpunkte zum zwischenzeitlichen 3:3. Die zweite Doppelpaarung Starke/Wildner holte sogar den vierten Punkt für den dezimierten TCW, während Penz/Decker ihr Doppel erst im umkämpften Champions-Tiebreak verloren geben mussten.

Nichts zu holen gab es im ersten Heimspiel der Herren 65 in der Oberliga. Mit 2:7 unterlagen Werner Klohsowski, Gerd Dresbach, Amigo Elfert, Horst Bieker, Wilfried May, Thomas Wendrich sowie Klaus Pack im Doppel dem Gast aus Rheinbach. Den einzigen Punkt in den Einzeln sicherte Klohsowski an Position eins, der in zwei Sätzen die Oberhand behielt, so dass bereits vor den Doppeln die Messe gelesen war. Den zweiten Ehrenpunkt holte das erste Doppel Klohsowski/Pack, während Dresbach/Bieker und Wendrich/Kloppenburg ihren Kontrahenten den Sieg überlassen mussten.

Erfreulicher verliefen die Begegnungen von Herren 40 (2. Bezirksliga) und Herren 50 (3. Kreisliga, 4er), die sich nach dem jeweils zweiten Sieg im zweiten Spiel oben in ihren Ligen festsetzen konnten. Bei der Partie der 50er in Bergisch-Gladbach verlor zwar Benno Buchholz an eins seine Partie, aber Klaus Benninghoff, Markus Ellenbeck und Gerd Hübel brachten die Wiehler mit ihren Spielgewinnen auf die Siegerstraße. In den Doppeln hielten sich die Paarungen Buchholz/Ellenbeck und Benninghoff/Hübel dann schadlos und sorgten so für den sicheren 5:1-Sieg.

Die Herren 40 lieferten gegen den TC Heide eine konzentrierte Leistung ab und lagen nach Einzelsiegen von Frank Müller, Thomas Kautschke, Jürgen Pohl und Marc Pack bei Niederlagen von Martin Heuser und Mischa Peters mit 4:2 in Führung. Den entscheidenden fünften Punkt fuhr in souveräner Manier das dritte Doppel Kautschke/Pack ein, die Erfolge der beiden anderen Doppelpaarungen Müller/Pohl und Heuser/Peters machten den ungefährdeten 7:2-Sieg klar.

Mit einem Teilerfolg endete die erste Begegnung der Mädchen 14 in der 2. Bezirksliga, die in Wermelskirchen nur zu dritt angetreten waren. Nach Siegen von Elina Wildner und Lisa Marie Teitscheid und einer Niederlage von Marie Kühr musste sich die einzige Doppelpaarung Kühr/Wildner knapp geschlagen geben, so dass am Ende ein 2:2-Unentschieden stand. Mit einer unglücklichen Niederlage gegen Waldbröl sind indes die Knaben 14 in die Kreisligasaison gestartet. Elias Jüch und Enrique Dresbach sicherten zwei Punkte in den Einzeln, während Lukas Krämer und Marvin Dehn in ihren Partien das Nachsehen hatten. Die Doppel Jüch/Dresbach und Krämer/Dehn unterlagen knapp, so dass es am Ende 2:4 aus Wiehler Sicht hieß.