Das andere Weihnachtsoratorium: Carl Heinrich Graun zum Mitsingen

(2. Juni 2014) Am Dienstag, dem 3. Juni 2014 starten um 20 Uhr, noch vor einer umfangreichen Sommerpause, im Evangelischen Gemeindehaus die Proben zum neuen Projekt der Evangelischen Kantorei zu dem alle herzlich eingeladen sind, die gerne singen und Gelegenheit bekommen möchten bei einem großen Oratorienkonzert mitzuwirken. Alle Stimmlagen sind herzlich willkommen, besonders gesucht werden Männerstimmen.
Carl Heinrich GraunCarl Heinrich Graun Carl Heinrich Graun (1704 – 1754) war ein Zeitgenosse Bachs. 10 Jahre vor der Erstaufführung des uns wohl bekanntesten Weihnachstoratoriums von Bach komponierte er sein „Oratorio in Festum Nativitati Christi“, welches für die damalige Zeit absolut modern war. Mit seinen melodisch betonten Chören und seiner einfallsreichen Instrumentierung, deren Spektrum von zarten, fast schwerelos wirkenden Klängen bis zu festlichem Trompetenglanz reicht, steht Grauns Werk zu Unrecht im Schatten des „großen Bruders“ von Bach. Es galt lange als verschollen, erst 1999 erfolgte der Erstdruck.

Lassen Sie sich dieses besondere Projekt nicht entgehen.

Das Weihnachtsoratorium wird voraussichtlich am ersten Adventssonntag, den 30. November 2014 um 17 Uhr in der Ev. Kirche in Wiehl von der Kantorei mit Gästen, Solisten und der Sinfonietta Köln im Rahmen eines Oratorienkonzerts aufgeführt.

Die Probentermine für dieses Projekt sind in der Zeit vom 3. Juni 2014, unterbrochen von einer Sommerpause, jeweils dienstags und mittwochs im 14-tägigen Wechsel um 20 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Wiehl. Die Generalprobe ist voraussichtlich am Samstag, den 29. November 2014.

Weitere Informationen erhalten Sie von Kantor Michael Müller-Ebbinghaus unter 02261/639368 oder 0176-24521410 oder per E-Mail unter [email protected] oder [email protected].