Tennis: Wiehler Damen 30 müssen um Klassenerhalt zittern

(2. Juni 2014) Rückschlag im Aufstiegsrennen: Herren 40 lassen Punkte in Troisdorf liegen - Kantersiege für Mädchen 14 und Juniorinnen 18 - Keine Punkte für Knaben 14.
Das 4:5 der Herren 40 bei TC RW Troisdorf II bedeutete im dritten Spiel die erste Niederlage in der 2. Bezirksliga. Die Punkte zum 3:3 nach den Einzeln holten Frank Müller (Champions-Tiebreak), Jürgen Pohl und Mischa Peters, während Martin Heuser (Champions-Tie-Break), Marc Pack und Markus Vollmer ihre Begegnungen ihre Spiele verloren geben mussten. Der Sieg von Heuser/Peters (verletzungsbedingte Aufgabe Troisdorf) brachte den TCW zwar noch mit 4:3 in Führung, zum Gesamtsieg reichte es nach den Niederlagen von Pack/Vollmer und Müller/Pohl (Champions-Tiebreak) aber nicht mehr. Mit 4:2 Punkten ist die Mannschaft zwar weiterhin Spitzenreiter, das Rennen um den Aufstieg in die 1. Bezirksliga ist aber bei nun zwei punktgleichen Kontrahenten wieder völlig offen.

Die Damen 30 sind hingegen nach der 2:7-Heimniederlage gegen den TC Knapsack endgültig im Abstiegskampf in der 1. Verbandsliga angekommen. Bereits nach den Einzeln lagen die Gastgeberinnen entscheidend mit 1:5 in Rückstand. Lediglich Susanne Wildner behielt bei ihrem Zwei-Satz-Sieg die Oberhand, Simone Strack, Nicole Penz, Claudia Decker (Champions-Tiebreak), Kerstin Benninghaus und Tanja Dieball mussten sich geschlagen geben. Den zweiten Punkt sicherte das dritte Doppel Decker/Wildner, während Penz/Dieball und Strack/Anja Ufer klar den Kürzeren zogen. Trotz der dritten Niederlage im dritten Spiel haben die Wiehlerinnen in den beiden verbleibenden Partien gegen die direkten Konkurrentinnen im Abstiegskampf noch Chancen auf den Klassenerhalt.

Ebenfalls keine Punkte gab es für die Knaben 14 (3. Kreisliga, 4er) beim Auswärtsspiel in Ohl. Den Niederlagen von Laurenz Pack, Lennart Wicker und Lukas Krämer stand zwar der hart umkämpfte Drei-Satz-Erfolg von Enrique Dresbach gegenüber, durch die Niederlagen in den beiden Doppeln stand am Ende jedoch eine klare 1:5-Niederlage für die in Spielgemeinschaft mit dem TC Drabenderhöhe zusammengestellte Mannschaft.

Besser lief es für die Mädchen 14 (2. Bezirksliga) und die Juniorinnen 18 (2. Kreisliga, 4er): In der Besetzung Laura Bubenzer, Frederike Roter, Charlotte Roter und Jill Nina Theis fegten die Juniorinnen ihre Gegnerinnen vom ASC Loope förmlich vom Platz. Vier überlegene Einzelsiege sowie nicht weniger eindeutige Doppel-Erfolge sorgten für den verdienten 6:0-Kantersieg im ersten Saisonspiel. In nahezu identischer Besetzung (Roter, Roter, Theis, Wildner) sicherten sich auch die Mädchen einen 5:1-Sieg gegen Dieringhausen, lediglich Elina Wildner musste sich dabei ihrer starken Gegnerin geschlagen geben.