Fußballfest aller städtischen Kitas Wiehl: Kleine KickerInnen groß in Form

(2. Juni 2014) Am Samstag, dem 24. Mai trafen sich die NachwuchskickerInnen der vier städtischen Kindertageseinrichtungen Sonnenhang, Weiershagen, Wülfringhausen und Marienhagen und ihre Familien zum Fußballfest auf dem Kunstrasenplatz des VfR Marienhagen.
Gestartet wurde der Familiennachmittag mit einem hinreißenden Auftritt der Bielsteiner Raketen. Diese zogen durch ein Spalier – gebildet von den kleinen Cheerleaderinnen der Kita Marienhagen - auf den Sportplatz ein und stimmten kleine und große Zuschauer auf das anstehende Turnier ein. Mit stolz geschwelter Brust und voller Enthusiasmus marschierten im Anschluss die KickerInnen der einzelnen Kita-Teams durch das Spalier der Cheerleader und genossen sichtlich den Begrüßungsapplaus der zahlreich erschienenen Gäste.

Auf drei Kleinspielfeldern, in Mannschaften von jeweils vier SpielerInnen, spielte im Turniermodus jede Kita-Mannschaft gegen jedes andere Kita-Team. Bei fußballtauglichen 19°C und trockener Wetterlage bewiesen alle SpielerInnen ihre hervorragende Kondition, galt es doch zwei mal fünf Minuten pro Spiel so viele Tore wie möglich zu schießen. Ob der Ball dabei im eigenen Tor oder im Tor des Gegners landete war völlig unwichtig, denn Tore wurden nicht gezählt und auch Schiedsrichter hatten an diesem Tag frei. In der großen Halbzeitpause hatten die Cheerleaderinnen der städtischen Kita Marienhagen ihren großen Auftritt. Sehr zur Freude der ZuschauerInnen und ihrer Trainerinnen meisterten die kleinen Nachwuchs-Cheerleader diese Aufgabe ganz hervorragend und erhielten reichlich Applaus.

Unter den begeisterten Zurufen der Zuschauer gab es auch die ein oder andere „Kuriosität“ zu sehen:

Ein Torwart war von den Spielregeln her nicht vorgesehen, dieses Problem lösten die vier- bis sechsjährigen Spieler des Marienhagener Teams 1 beispielsweise, indem sie drei Jungs ins Tor stellten, welches somit „zu“ war und nur einen Feldspieler abstellten. Nach gutem Zureden der Betreuerin wurde diese Taktik jedoch rasch wieder aufgegeben.

Immer wieder nett anzuschauen war auch der Versuch einzelner SpielerInnen den fotografierenden ZuschauerInnen ein Lächeln und ein freundliches Winken zukommen zu lassen, während im Hintergrund das Spiel weiterlief. Natürlich kam auch das leibliche Wohl der SpielerInnen und der Gäste nicht zu kurz. Am Grillstand und der Kuchentheke fand jedes Familienmitglied eine Stärkung, bzw. Erfrischung nach dem eigenen Geschmack.

Einen von vielen bewegenden Momenten an diesem Nachmittag stellte die Medaillenvergabe an alle SpielerInnen durch den 1. Vorsitzenden des VfR Marienhagen, Michael Dick, dar. Begleitet von der Hymne „We are the Champions!“ startete ein Blitzlichtgewitter, das die Aktiven teils sprachlos machte. Für die TrainerInnen der Mannschaften gab es von Astrid Deckers, Leitung der städtischen Kita Marienhagen, gerahmte Urkunden zum Aufhängen in den jeweiligen Kitas.

Die beiden Hauptorganisatoren VfR Marienhagen und Kita Marienhagen möchten sich bei allen Kitas für die Unterstützung und die Teilnahme an der Veranstaltung bedanken, insbesondere jedoch bei Kai Hünnighaus (Leiter Kita Weiershagen), der netterweise die Spielpläne für das Turnier erstellt hat.