Schülerinnen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums organisierten Nikolausfeier für Flüchtlingsfamilien und ihre Paten

(30. Dezember 2014) 30 Kinder, ihre Eltern und ehrenamtliche Paten warteten am 08.12.2014 im evangelischen Gemeindesaal in Wiehl gespannt auf den Nikolaus. Die Feier wurde von der AG Soziales des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums geplant und organisiert.
Gedeckte Tische mit Kerzen und Tannengrün, ein geschmückter Saal und Flaggen der verschiedenen Herkunftsländer der Flüchtlinge schafften eine festliche Atmosphäre.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bügermeisterin Bianca Boedecker wurde den Kindern durch ein Theaterstück erklärt, wer der Nikolaus ist. Und dann kam er und hatte für jedes Kind eine Nikolaustüte mitgebracht, die er persönlich jedem Kind übergab.

Anschließend konnten die insgesamt 60 Gäste das aus belegten Brötchen, selbst gebackenen Kuchen und Plätzchen zusammengestellte Buffet genießen.

Die Kinder malten einen Willkommensschriftzug gemeinsam bunt aus, während Eltern und Paten gemeinsam Weihnachtslieder sangen und untereinander weitere Kontakte knüpfen konnten.

Für alle, aber besonders für die Kinder, war es ein tolles Erlebnis.