Standing Ovations für den Knaben- und Mädchenchor: Konzert „5 Jahre Chorakademie“ war ein Riesenerfolg

(5. März 2015) Bis auf den letzten Platz besetzt war das Bielsteiner Burghaus, als die Kinder und Jugendlichen des Knaben- und Mädchenchores der Bergischen Akademie für Vokalmusik die Bühne betraten.
Anlässlich seines 5-jährigen Bestehens bot dieses Ensemble der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. unter der Leitung von Dirk van Betteray einen Querschnitt seines reichhaltigen Repertoires. Und er bewies erneut, dass er sich zurecht in dieser kurzen Zeit einen hervorragenden Namen in der regionalen Chorlandschaft gemacht hat.

Stimmlich homogen und ausgewogen, sehr sauber in der Intonation und gleichzeitig mit großer Musizierfreude sangen die knapp 30 Jungen und Mädchen sich in die Herzen der Zuhörer. Dabei waren die Interpretationen des Chores stets stilsicher. Das galt sowohl für klassische Chormusik wie Purcells virtuosem "Sound The Trumpet" oder Carl Orffs "O Fortuna" als auch für Musicalsongs wie dem berührenden "Ich gehör nur mir" oder Titeln aus den Charts wie Anastacias "Left Outside Alone". Dabei wurde der Chor meisterlich von Michael Reimann am Flügel begleitet.

Die älteren Mädchen der "Jugendkantorei" bereicherten das Programm mit zwei großartig gesungenen Medleys aus "Sister Act" und "Lion King". Darauf hatte sich die Jugendkantorei bei einem Probenwochenende in der Jugendherberge Morsbach vorbereitet. Großartig waren auch die solistischen Einlagen einiger Chormitglieder, die von einem Duo Querflöte-Klavier bis zu Musical- und Popsongs reichten. Ja, großartig war das ganze Konzert. Und so sprangen die Zuhörer nach dem brillant vorgetragenen "Rhythm of Life" direkt auf und spendeten dem Chor nicht enden wollende Standing Ovations. Einen Kinder- und Jugendchor, der ein fast eineinhalbstündiges anspruchsvolles Programm stimmlich so mühelos und völlig ohne technische Hilfsmittel bewältigt, findet man nicht mehr so oft.

Im Juni gibt es wieder ein Casting: Wer Interesse hat, bei der Chorakademie mitzusingen und eine breitgefächerte stimmliche und musikalische Ausbildung zu erhalten, kann sich für weitere Informationen an die Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. wenden: Tel.: 02262-99260, E-Mail: [email protected]. Aufgenommen werden Mädchen und Jungen ab dem zweiten/dritten Schuljahr.