Mitgliederversammlung des Heimatvereins Oberbantenberg: Peter Kesehage als 1. Vorsitzender wiedergewählt

(2. April 2015) Am 14. März 2015 fand die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Oberbantenberg e.V. in der Gaststätte Oberbantenberger Hof „Alt Athen“ statt.
Der 1. Vorsitzende, Peter Kesehage, eröffnete die Versammlung. Vor Eintritt in die weitere Tagesordnung wurde zunächst in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder des Heimatvereins gedacht. Anschließend trug Peter Kesehage den Jahresbericht 2014 vor. Hierbei wurden folgende Vereinsaktivitäten besonders hervorgehoben:
  • Teilnahme am Oberbantenberger Umwelttag (22.03.2014), Bepflanzung des Ortsschildes und Pflege der Begrünung der Verkehrsinseln und des Dorfbegegnungsplatzes Plutenhöffchen
  • 8. Maifest am 30.04./01.05.2014 auf dem Dorfbegegnungsplatz Plutenhöffchen, dessen Organisation erneut das Ehepaar Claudia und Peter Harm übernommen hatte und für dessen Engagement sich Peter Kesehage besonders bedankte. Herausragende Höhepunkte waren am Abend des 30. Aprils der Auftritt der heimischen PowerGang und am 1. Mai gegen Mittag der Auftritt der Siebenbürger Musikanten Overath.
  • Tagesfahrt an die Ahr (Mayschoß, Rotweinwanderweg, Dernau, Ahrweiler)
  • Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt in Soest am 29.11.2014
  • 15. Oberbantenberger Weihnachtsmarkt rund um die Evangelische Kirche, der wiederum unter Mitwirkung weiterer Ortsvereine und Institutionen stattfand und an dem sich – wie im vergangenen Jahr – auch externe Anbieter beteiligten. Peter Kesehage bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die Unterstützung – vor allem bei der Evangelischen Kirche, die wie in den Jahren zuvor das Gemeindehaus unentgeltlich zur Verfügung stellte (Energiekosten inklusive) und die auch erneut das Kirchengebäude für diverse Aufführungen geöffnet hielt. Ebenfalls bedankte sich Peter Kesehage bei Günter Deubel und Friedhelm Dode, die mit ihrem umfangreichen Erdaushub für einen festen Stand des beleuchteten Weihnachtsbaums sorgten.
Einen generellen Dank sprach Peter Kesehage allen Helferinnen und Helfern aus, die mit großem Einsatz und Eifer an den letztjährigen Aktivitäten des Heimatvereins Oberbantenberg teilgenommen haben. Auch in diesem Jahr ist der Heimatverein Oberbantenberg bei den Aufgaben, denen er sich in diesem Jahr stellen will, auf ein Mitwirken von Vereinsmitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern aus Oberbantenberg angewiesen.

Besondere Aktivitäten im Jahre 2015:
  • 30.04. – 01.05.2015 – 9. Oberbantenberger Maifest
  • 28.08. bis 30.08.2015 – Fahrt einer Delegation des Heimatvereins Oberbantenberg zum Partnerschaftsverein Dorfclub Silberstraße (Sachsen)
  • 26.09.2015 – Tagesfahrt an die Ahr
  • 28.11.2015 – 17. Fahrt zu einem ausgesuchten Weihnachtsmarkt; in diesem Jahr ist der Weihnachtsmarkt in Frankfurt/Main als Ziel ausgesucht worden.
  • 14.12.2015 – 16. Oberbantenberger Weihnachtsmarkt
Der ursprünglich für den 21.03.2015 vorgesehene Oberbantenberger Umwelttag ist leider dem regnerischen Wetter zum Opfer gefallen. Der Vorstand des Heimatvereins Oberbantenberg ist um einen Ersatztermin bemüht.

Auf der Tagesordnung standen auch die Wahlen des 1. Vorsitzenden und des 2. Ge-schäftsführers. Einstimmig wiedergewählt wurde Peter Kesehage zum 1. Vorsitzenden, der sein Amt seit nunmehr 18 Jahren unermüdlich wahrnimmt. Auch Claudia Harm wurde einstimmig zur 2. Geschäftsführerin wiedergewählt. Neu in den Beirat gewählt wurde Alexander Boschmann.

Die Kassenprüfung wurde von Gerhard Altz und Kurt Palmenstrom vorgenommen; hierüber erstattete Gerhard Altz einen Bericht. Aufgrund des beanstandungsfreien Ergebnisses und seiner Empfehlung wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet. Als Kassenprüfer steht Gerhard Altz auch im nächsten Jahr zur Verfügung; neu als Kassenprüfer wurde Manfred Jäger gewählt.

Der Kassenbericht des vergangenen Jahres wurde von der 1. Geschäftsführerin Bärbel Rothe verlesen. Peter Kesehage dankte Bärbel Rothe und auch Claudia Harm (2. Geschäftsführerin) für ihr unermüdliches Engagement in ihren Ämtern.

Die Internetseiten des Heimatvereins (www.heimatverein-oberbantenberg.de) wurden auch im vergangenen Jahr von Hansjörg Wiersch (2. Vorsitzender) stets auf einen aktuellen Stand gehalten. Für den Landeswettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft', an dem der Heimatverein Oberbantenberg im vergangenen Jahr teilgenommen hat, hat Hansjörg Wiersch eine Fotoshow mit aktuellen Bildern zusammengestellt, die der Bewertungskommission am 27.08.2015 im Oberbantenberger Hof präsentiert wurde. Für diese zeitaufwendigen Arbeiten sprach ihm Peter Kesehage einen ausdrücklichen Dank aus.

Für eine vordere Platzierung bei der Preisverleihung für den Wettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' hat es zwar nicht gereicht, doch wurde für die Teilnahme ein Preisgeld in Höhe von 200 € von der Sparkasse Wiehl gestiftet.

Michael Röser, 2. Vorsitzender des Karnevalsvereins Bielstein (KVB), stellte als Gastredner den Karnevalsverein in Wort und Bild vor.

Nach Beendigung der Mitgliederversammlung wurde den Anwesenden ein Imbiss angeboten und eine Vereins-Fotochronik aus dem Jahre 2014 auf Großleinwand präsentiert.