Wiehler Männerchor lud zur musikalischen Stadtführung ein: „Auf deinen Höhen erklingen Lieder...“

(17. September 2015) Erfreulich groß war die Besucherzahl am vergangenen Samstag, 12. September, als der Wiehler Männerchor zur musikalischen Stadtführung eingeladen hatte.
Am Rathausbrunnen begrüßte der erste Vorsitzende des Chores, Horst Meinhold, die zahlreichen Gäste, die sich bei dem anschließenden Rundgang nicht nur musikalisch, sondern auch mit Worten die Geschichte der Stadt Wiehl erzählen ließen.

Mit Dieter Wirths, Chormitglied und Wiehler „Urgestein“, hatte man den richtigen Erzähler und Kenner der Wiehler Stadtgeschichte gefunden. An acht Stationen machte die Gruppe halt und jedes Mal wusste Wirths die entsprechende Geschichte, Anekdote oder auch Nuancen der Mundart zu erzählen. So führte der Weg über den Weiher zur Schul- und Hauptstraße bis hin zur Mühle und zur Mühlenbrücke über die Wiehl.

Eine Kostprobe seines Gesangs bot der Wiehler Männerchor dann an den jeweiligen „Haltestellen“, wobei das vom Chorleiter Marco Fischdick ausgewählte Lied der Örtlichkeit oder der Geschichte angepasst war.

Als an der Mühlenbrücke das zum Abschluss „In einem kühlen Grunde“ und „Kein schöner Land“ erklang, waren sich alle einig, dass dies nicht die letzte Stadtführung gewesen sein soll. „Und wenn jetzt der ein oder andere männliche Besucher noch den Weg zum Chor findet“, so der Vorsitzende Horst Meinhold, dann hat die Veranstaltung seinen Sinn voll und ganz erfüllt.

Anschließend ließ man die „Wanderung durch Wiehl“ im Sängerheim in gemütlicher Runde ausklingen.

Horst Meinhold
1. Vorsitzender/Pressewart