Bürgermeister Ulrich Stücker und die Klasse 5d der TOB Wiehl beim Vorlesetag im Ratssaal. Fotos: TOB
Gespannt warteten die Fünftklässler, die neben ihrer Klassenlehrerin auch von der Schulleiterin Frau Kallikat begleitet wurden, auf den Lesevortrag ihres Prominenten. Sie wurden nicht enttäuscht. Schon der Titel des Buches von Jo Nesbo „Doktor Proktors Pupspulver“ versprach, dass es im Ratssaal lustiger zugehen würde als gewöhnlich.
Während der Bürgermeister zwei Kapitel des witzigen Buches vorlas, folgten die Kinder aufmerksam und konzentriert dem Geschehen. Die Geschichte um die Kinder Lise und Bulle, und natürlich den leicht verrückten Professor Proktor und seine sensationelle Erfindung des Pupspulvers, zog die Kinder ganz in ihren Bann und der engagierte Vortrag des Bürgermeisters wurde von Lachern begleitet.
Von Langeweile keine Spur und so manches „Was, schon vorbei?“ war zu hören, als die Lesung endete. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d spendeten dem Bürgermeister euphorischen Applaus und nutzten anschließend die Gelegenheit ihm Fragen zu stellen. Zudem bekam jedes Kind ein kleines Buchgeschenk der Wiehler Buchhandlung Hansen und Kröger. Während eines anschließenden Besuchs in der Stadtbücherei und einer sachkundigen Führung erfuhren die Kinder, wie sie zukünftig an weiteren Lesestoff kommen können.
Das Ziel des 12. bundesweiten Vorlesetages Freude am Lesen zu wecken und zu erhalten wurde voll und ganz erreicht.