Städtische Kita Weiershagen: 1. Forscher-Fachtag

(1. Dezember 2015) Die Städtische Kita Weiershagen war auf dem 1. Forscher-Fachtag des lokalen „Haus der kleinen Forscher“-Netzwerks metabolon.
Forschen und experimentieren in Kitas ist fördernswert und macht Spaß. Daher war es für den städtischen Kita Weiershagen auch selbstverständlich am ersten Forscher-Fachtag teilzunehmen und in der Funktion als Knotenpunktkita ihre Arbeit als „Haus der kleinen Forscher“ vorzustellen.

Nach verschiedenen spannenden, interaktiven Vorträgen zu dem Thema „was sinkt, was schwimmt“, stand die Kita auf dem „Markt der Möglichkeiten“ an ihrem Stand für Grundschulen und Kitas als Ansprechpartner zum Forschen und der Zertifizierung zur Verfügung.

Die städtische Kita Weiershagen ist nun bereits seit eineinhalb Jahren ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. In dieser Zeit konnte die Kita erfahren wie viel Spaß Kinder an naturwissenschaftlichen Themen und dem experimentieren haben. Da die Kita Weiershagen auch andere Kitas ermutigen möchten mit den Kindern zu forschen und zu experimentieren, unterstützt sie als Knotenpunktkita im örtlichen Forschernetzwerk Kitas bei der Umsetzung des „Haus der kleinen Forscher“-Ansatzes.