Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl: Podiumsdiskussion zum Thema Flüchtlinge und Weihnachtsfeier für Flüchtlingsfamilien

(15. Dezember 2015) „Vor den Weihnachtsferien läuft in der Schule ja ohnehin nichts mehr.“ Glauben Sie das ja nicht, denn Schüler und Schülerinnen des DBG planen fleißig an zwei wichtigen Terminen in der besinnlichen Jahreszeit, zu der Nächstenliebe in aller Munde ist.
Am 21. Dezember 2015 um 11:00 Uhr startet in der Aula der Schule eine Podiumsdiskussion zum Thema „Flüchtlinge in Wiehl“. Das Thema soll allen Oberstufenschülern und -schülerinnen des 11. und 12. Jahrgangs (ca. 350 Personen) nahegebracht werden.

Der Hintergrund: Der Projektkurs "...dass Auschwitz sich nicht wiederhole" hat Anfang November Berlin und dort verschiedene Gedenkstätten sowie den Bundestag besucht. U.a. wurde von den Schülern eine ganztägige Projektarbeit im Haus der Wannsee-Konferenz zum Thema „Propaganda im dritten Reich“ durchgeführt und dabei wurden viele Parallelen zur heutigen Zeit (Pegida in Dresden, Erfurt,…) deutlich. Ein Besuch bei der Bundestagsabgeordneten Frau Engelmeier, die u.a. im Ausschuss für "Entwicklung und wirtschaftlicher Zusammenarbeit" tätig ist und deshalb schon viele Reisen in die aktuellen Flüchtlings- und Krisenländer unternommen hat, war für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant und lehrreich. Dass Frau Engelmeier sich in der Flüchtlingsarbeit sehr engagiert und sich selber mit Anfeindungen, Beleidigungen und Todesdrohungen auseinandersetzen muss, war für unsere Schülerinnen und Schüler Grund genug, Frau Engelmeier zu dieser Podiumsdiskussion einzuladen. Frau Engelmeier (MdB) wird einer der Podiumsgäste sein!

Am 22.12.2015 organisiert die AG Flüchtlinge des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl zusammen mit dem Arbeitskreis Flüchtlinge/Öffentlichkeitsarbeit wie im letzten Jahr eine Weihnachtsfeier für Flüchtlingsfamilien mit Kindern.

Die Weihnachtsfeier findet statt von 17:00 bis 20:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Wiehl, Schulstraße. Der Weihnachtsmann wird kommen, um die Kinder zu beschenken.