Auszeichnung für Spitzenleistungen in IHK-Prüfungen

(17. Dezember 2015) Im Rahmen der Ratssitzung wurden am 15. Dezember 2015 fünf Wiehler/innen geehrt, die in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben.
Von links: Ausbildungsleitung  Fa. Sarstedt Frau Mombauer, Christian Wehner, Nico Rosenthal, Ulrich Stücker, Annemarie Gratzfelder, Jacqueline Liebe, Ausbildungsleitung Fa. AggerEnergie Heinz  Peter Schröder, Vizepräsident IHK Michael Pfeiffer,  Geschäftsführer IHK Oberberg Michael Sallmann. Foto: Vera Marzinski Von links: Ausbildungsleitung Fa. Sarstedt Frau Mombauer, Christian Wehner, Nico Rosenthal, Ulrich Stücker, Annemarie Gratzfelder, Jacqueline Liebe, Ausbildungsleitung Fa. AggerEnergie Heinz Peter Schröder, Vizepräsident IHK Michael Pfeiffer, Geschäftsführer IHK Oberberg Michael Sallmann. Foto: Vera Marzinski Zu Beginn der Ehrung begrüßte Bürgermeister Ulrich Stücker den Vizepräsidenten der IHK zu Köln und gleichzeitig Ratsmitglied Michael Pfeiffer sowie den IHK-Geschäftsführer für Oberberg Michael Sallmann.

Die Wiehler/innen Jacqueline Liebe, Annemarie Gratzfelder, Nico Rosenthal und Christian Wehner - Christoph Kraus war entschuldigt - schlossen ihre Ausbildung in 2015 in ihren Ausbildungsfirmen und bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) mit der Note „sehr gut“ ab.

Bürgermeister Ulrich Stücker zeichnete die Absolventen mit einer Urkunde aus und überreichte einen Essensgutschein eines Wiehler Gastronomieunternehmens. Er richtete persönliche und zukunftsweisende Worte an die jungen Bürgerinnen und Bürger mit dem Wunsch verbunden, dass sie der Stadt Wiehl gewogen bleiben.

Er bezeichnete die Auszubildenden als vorbildlich und beispielhaft, gleichzeitig würdigte er die Arbeit der Ausbildungsleiterin Frau Mombauer von der Firma Sarstedt und Ausbildungsleiter Hans-Peter Schröder von der Firma AggerEnergie, die ihre „Azubis“ zu der Ehrung begleiteten. In dem Zusammenhang begrüßte Ulrich Stücker die Eltern, die mit einem gewissen Stolz der Ehrung beiwohnten.

Oberbergs IHK-Geschäftsführer Michael Sallmann erläuterte, dass von über 11.000 Absolventen lediglich fünf Prozent die Note „sehr gut“ erhalten und die Leistung somit hohe Anerkennung verdient.

Bürgermeister Ulrich Stücker musste der Ratssitzung mit der Tagesordnung weiter folgen und sprach eine Einladung zu einem „Kaffee“ zu Beginn des Jahres 2016 aus: „Dabei können wir gerne über die Zukunft Wiehls sprechen und was sie sich darunter vorstellen.“ Von links: Ausbildungsleitung Fa. AggerEnergie Hein Peter Schröder, Jacqueline Liebe, Annemarie Gratzfelder, Nico Rosenthal, Geschäftsführer IHK Oberberg Michael Sallmann, Christian Wehner, Ausbildungsleitung Fa. Sarstedt Frau Mombauer. Foto: Vera Marzinski  Von links: Ausbildungsleitung Fa. AggerEnergie Hein Peter Schröder, Jacqueline Liebe, Annemarie Gratzfelder, Nico Rosenthal, Geschäftsführer IHK Oberberg Michael Sallmann, Christian Wehner, Ausbildungsleitung Fa. Sarstedt Frau Mombauer. Foto: Vera Marzinski Jacqueline Liebe (21 Jahre) machte ihr Abitur am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und begann ihre Ausbildung zur Industriekauffrau im September 2013 bei der AggerEnergie in Gummersbach. Zurzeit macht sie eine Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft in Bergisch Gladbach.

Annemarie Gratzfelder (27 Jahre) aus Drabenderhöhe machte bei der Firma Saturn eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel.

Christoph Kraus (23 Jahre) machte sein Abitur am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und begann seine Ausbildung zum Zerspanungstechniker bei der Firma Metalsa in Bergneustadt. Er erreichte sowohl im praktischen als auch schriftlichen Bereich 100 Prozent. Zurzeit belegt er einen Studiengang an der Technischen Hochschule in Gummersbach.

Nico Rosenthal (23 Jahre) machte sein Abitur am Gymnasium Grotenbach und begann seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Steinmüller Babcock. Im Dezember 2017 will er sein Betriebswirtschaftslehre-Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft in Bergisch Gladbach abschließen.

Christian Wehner (23 Jahre) machte seine Ausbildung zum Industriekauf-mann bei der Firma Sarstedt. Dort ist er weiterhin im Einkauf beschäftigt und absolviert berufsbegleitend ein Duales Studium zum Business-Administrator an der Hochschule für Ökonomie und Management in Köln.