Ein Förderverein für die Städtische Kita Marienhagen

(17. Dezember 2015) Vierzig Jahre nach dem Bau des städtischen Kindergartens Marienhagen initiierte Herr Ingo Kötter, der damals am 1. September 1975 zu den ersten Kindergartenkindern gehörte, die Gründung eines Fördervereins für den zwischenzeitlich zur Kindertageseinrichtung (Kita) gereiften Kindergarten.
Der Vorstand des Fördervereins der städtischen Kita MarienhagenDer Vorstand des Fördervereins der städtischen Kita Marienhagen Angesteckt vom hohen Engagement und der Einsatzbereitschaft von Herrn Kötter fanden sich rasch weitere, motivierte Eltern aus der Einrichtung, welche den Gründungsgedanken unterstützten und befürworteten.

So kam es am Montag, dem 16. September 2015 zur offiziellen Gründungsversammlung und der „Förderverein der städtischen Kita Marienhagen“ wurde von der Idee zur Realität.

Als erster Vorsitzender wurde von den Gründungsmitgliedern Herr Ingo Kötter in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Mit Herrn Marco Schmitz, der als Kind ebenfalls selber den Kindergarten Marienhagen besucht hat, wurde der zweite Vorsitzende und Schatzmeister von den Anwesenden gewählt und der Vorstand komplettiert.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich aus zwei Herren zusammen, die nicht nur selbst als Kind den Kindergarten besucht haben, sondern deren Kinder nunmehr ebenfalls die Kita besuchen. Frau Christina Rohalj (stellvertr. Schatzmeisterin) und Frau Nadine Schmitz (Schriftführerin), zwei aktive und engagierte Kitamütter, wurden von den Gründungsmitgliedern in den erweiterten Vorstand gewählt, dem Frau Astrid Deckers (Kitaleitung) kraft Amtes ebenfalls angehört.

Ebenso rasant wie sich die Stadt Wiehl in den vergangenen vierzig Jahren entwickelt hat, baute auch die städtische Kita Marienhagen ihr Potenzial/Angebotsspektrum aus. Flexible Öffnungszeiten, Ganztagesbetreuung von zwei- bis sechsjährigen Kindern, der Erwerb des Gütesiegels „Familienzentrum“ mit dem Verbund Wiehl-Nord und das Gütesiegel „anerkannte Bewegungskita des Landessportbunds NRW“, um nur einige Aspekte zu nennen.

Dies alles wurde möglich durch die Zielstrebigkeit und den Einsatz des Kitateams und der Einrichtungsleitung Frau Deckers, wie auch dank der Unterstützung durch Rat und Verwaltung und insbesondere Frau Anja Dürselen, als Sachgebietsleitung der städtischen Tageseinrichtungen für Kinder.

Der Förderverein möchte die erreichten Entwicklungen der Kita in den vergangenen Jahren und somit das individuelle Ganze der Kita wertschöpfend unterstützen und fördern. Er bietet allen ehemaligen und aktuellen Eltern, Freunden, Kooperationspartnern und Firmen die Möglichkeit, durch eine Spende oder auch eine Mitgliedschaft die Kita aktiv zu unterstützen.

Das Kitateam Marienhagen freut sich sehr und ist dankbar, dass sich engagierte Eltern bereitgefunden haben, einen Förderverein ins Leben zu rufen, um hierdurch die qualitativ hochwertige Arbeit des Kitateams zu unterstützen und den Kita Standort Marienhagen zukunftsfähig und innovativ mitzugestalten.