Sparkasse der Homburgischen Gemeinden: „Wir sind die Direktbank“

(19. Februar 2016) 2015 wuchs die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden überdurchschnittlich; die digitalen Vertriebswege wurden weiter ausgebaut. Die beiden Vorstandsmitglieder der Sparkasse, Hartmut Schmidt und Thomas Roß, stellten nun das Jahresergebnis und die künftige Ausrichtung des Kreditinstituts den Medien vor.
Das Führungsduo definierte dabei die Herausforderungen der Zukunft:
  • Weitere Ausrichtung auf eine dauernde Niedrigzinsphase, die von geringer
  • werdenden Erträgen geprägt ist
  • Ausbau des ohnehin schon vorhandenen, hervorragenden digitalen Angebots
  • (Stichwort: App „Sparkasse+“ und andere) zur Schlüsseldienstleistung
  • Kundennähe, persönlicher Kontakt und qualitativ gute Beratung wird der
  • entscheidende Schlüssel – kombiniert mit nahezu unbegrenzten digitalen Möglichkeiten
  • Entwicklung zur digitalen Sparkasse direkt vor Ort in den nächsten zwei Jahren
  • Ausgewogenes Maß zwischen digitalen und stationären Vertriebswegen
  • Angebot bevorzugter Kunden-Kommunikationskanäle
Das Sparkassen-Geschäftsjahr 2015 war durch verschiedene Eckpunkte geprägt:
  • Unternehmenskredite stark gestiegen
  • Wohnungsbaufinanzierungen erreichen Rekordniveau
  • Einlagen der privaten Kunden gestiegen
  • Betriebsergebnis leicht rückläufig
  • Spendenmittel weiter hoch
  • Ausbildungserfolge wiederum überdurchschnittlich
Ausführliche Informationen veröffentlicht die Sparkasse auf ihrer Homepage unter http://s.de/od0 Hartmut Schmidt, Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen GemeindenHartmut Schmidt, Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden Thomas Roß, Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen GemeindenThomas Roß, Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden