Schwimmen: Stefanie Buchholz ist bei den deutschen Jahrgangs-Meisterschaften in Berlin mit dabei

(6. Juni 2016) Die Wiehlerin Stefanie Buchholz (Jahrgang 2003), die für die SG Siegen startet, hat sich auf den NRW-Meisterschaften in Dortmund am vergangenen Wochenende über die Strecke 200m Brust in 2:54,24 Minuten für die deutschen Jahrgangs-Meisterschaften (DJM) in Berlin qualifiziert.
Stefanie BuchholzStefanie Buchholz Für Stefanie begannen die NRW-Jahrgangs-Meisterschaften mit 200m Lagen, die sie mit Bestzeit in 2:40,55 Minuten schwamm. Hier zeigte sich schon ihre sehr gute Form. In den darauffolgenden 200m Brust konnte Stefanie sich sehr früh von ihren Konkurrentinnen absetzen und gewann ihren Lauf deutlich, mit einer Zeit von 2:54,24 Minuten. Dass sie mit dieser Zeit das Ticket für die deutschen Jahrgangs-Meisterschaften gezogen hatte, war Buchholz direkt bewusst und sie freute sich sichtbar für alle Zuschauer der Dortmunder Schwimmarena.

Für Stefanie ging es in den zwei Wettkampftagen mit 100m Rücken in 1:16,71 Minuten, 400m Freistil in 4:58,43 Minuten, 200m Rücken in 2:46,22 Minuten und 100m Brust in 1:23,41 Minuten weiter und sie schwamm in allen Strecken persönliche Bestzeiten. In 400m Freistil und 100m Brust ist Buchholz nur knapp an der Qualifikation für die DJM vorbeigerutscht.

Buchholz konzentriert sich jetzt ganz auf die deutschen Jahrgangs-Meisterschaften, die vom 21.06. bis 25.06. im Berliner Europasportpark stattfinden. Ihr neues Ziel hat sich Stefanie schon gesetzt, sie möchte bei den DJM in den Endlauf über die 200m Brust schwimmen.

Das solche sportlichen Leistungen nur mit großer Unterstützung möglich sind, ist der jungen Leistungssportlerin klar. Und sie möchte an dieser Stelle bei allen ihren Dank aussprechen. Der Dank geht an die SG Siegen, Trainer Heiko Buchholz, dem Betreuerteam und an die Physiotherapiepraxis Bergerhoff (Frau Lutter). Dem WSG Wiehl für die Trainingsbeteiligung und dem Parkbad Lindlar für die sehr gute Zusammenarbeit.