Citymanagement für das Wiehler Zentrum geht im Jahr 2017 an den Start

(17. November 2016) Im Rahmen der Erarbeitung und Umsetzung des „Integrierten Handlungskonzeptes Wiehl-Zentrum“ hat die Stadt Wiehl Fördermittel des Landes NRW für die professionelle Begleitung und Unterstützung eines Citymanagements für das Wiehler Stadtzentrum gesichert.
Mit Unterstützung durch die Städtebauförderung des Bundes und des Landes NRW gemeinsam aktiv werden. Von links: Elke Frauns, Bürgermeister Ulrich Stücker, Ulrich Noss, Beigeordneter Maik Adomeit, Wolfgang Abegg vom Wiehler Ring und Bauamtsleiter Andreas Zurek. Foto: Christian MelzerMit Unterstützung durch die Städtebauförderung des Bundes und des Landes NRW gemeinsam aktiv werden. Von links: Elke Frauns, Bürgermeister Ulrich Stücker, Ulrich Noss, Beigeordneter Maik Adomeit, Wolfgang Abegg vom Wiehler Ring und Bauamtsleiter Andreas Zurek. Foto: Christian Melzer Das Citymanagement versteht sich als Aktivierungsprozess und Unterstützungsangebot für Handels- und Dienstleistungsbetriebe, Gastronomie sowie Immobilieneigentümer.

Mit Blick auf die Unternehmen geht es im Kern darum, das Wiehler Zentrum als attraktive und ökonomisch zukunftsfähige Adresse weiterzuentwickeln. Das wird jedoch nur gelingen, wenn die Betriebe markt- und zeitgemäß auftreten, zielgruppenorientiert handeln und den Handels- und Dienstleistungsstandort Wiehl-Zentrum gemeinsam als eine Adresse vermarkten.

Bei den Immobilieneigentümern stehen insbesondere die Eigentümer gewerblich genutzter Immobilien im Fokus der gemeinsamen Arbeit. Themen mit Relevanz sind hier die Sicherung von Immobilien und Immobilienwerten, die Modernisierung von Bestandsimmobilien, das Finden von geeigneten Nutzungen in den Immobilien sowie die Vermarktung des Gewerbeimmobilienstandortes Wiehl-Zentrum.

Auf der Grundlage einer Ausschreibung der Stadt Wiehl konnte das „büro frauns kommunikation | planung | marketing“ mit der Büroinhaberin Elke Frauns für das Citymanagement in Wiehl gewonnen werden. Elke Frauns arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich der Stadtentwicklung und wird im Rahmen des Citymanagements für das Wiehler Zentrum vor Ort mit Ulrich Noss aus Wiehl kooperieren. So kann die Erfahrung einer ausgewiesenen Citymanagementexpertin mit dem lokalen Wissen und einer hohen Präsenz vor Ort verknüpft werden.

Zu Beginn des Jahres 2017 wird das Citymanagement mit einer Auftaktveranstaltung für alle Unternehmen und Immobilieneigentümer starten. Neben einer Information zum Wiehler Citymanagement werden hier bereits erste Ideen für die gemeinsame Arbeit entwickelt. Parallel dazu wird im Wiehler Zentrum für das Citymanagement ein Büro eingerichtet, um so kurze Wege und eine schnelle Kommunikation mit den Unternehmen und Immobilieneigentümern sicherzustellen.

Grundsätzlich versteht sich das Citymanagement Wiehl als Gemeinschaftsaufgabe von Unternehmen, Immobilieneigentümern und der Stadt Wiehl. Mit Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Akteure vor Ort und professioneller Unterstützung durch das Citymanagement wird es darum gehen, das Wiehler Zentrum als Handels-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Immobilienstandort zukunftsfähig und attraktiv zu entwickeln.