GreenLight-Auszeichnung für die Stadt Wiehl

(15. November 2006) Man könnte meinen, dass eingespartes Geld schon Lohn genug ist. Doch die Stadt Wiehl ist gemeinsam mit der Stadt Eschweiler, den Firmen Georg Fischer, Kautex Textron und TNT sowie dem Johanniter Krankenhaus in Bonn gleich doppelt belohnt worden.
Die Stadt Wiehl wurde am 10. November von der Europäischen Kommission mit der GreenLight-Plakette ausgezeichnet.Die Stadt Wiehl wurde am 10. November von der Europäischen Kommission mit der GreenLight-Plakette ausgezeichnet. Vorreiter für Beleuchtungseffizienz

Die sechs Vorreiter in Sachen Energieeinsparung durch effiziente Beleuchtung wurden am 10. November von der Europäischen Kommission mit der GreenLight-Plakette ausgezeichnet. GreenLight PlaketteGreenLight Plakette Das europäische GreenLight-Programm ehrt private und öffentliche Organisationen, die den Stromverbrauch von Beleuchtungsanlagen durch Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz erheblich reduzieren und damit eine Vorreiterrolle einnehmen.

Die sechs Preisträger konnten die Energieeinsparung durch das so genannte „Licht-Contracting" erreichen. Alte Beleuchtungsanlagen werden dabei im Rahmen von Contracting-Verträgen demontiert und durch Lichtkörper nach dem neuesten Stand der Technik ersetzt. Und das mit dem Vorteil, die Kasse des Gebäudeeigentümers nicht zu belasten.

Die Stadt Wiehl ist damit eine von 12 Organisationen in Deutschland, die bisher von der Europäischen Kommission ausgezeichnet wurden. Gewürdigt wurden die in diesem Sommer durchgeführte Beleuchtungssanierung im Gymnasium Wiehl sowie die bereits im Jahr 2000 vorgenommene Sanierung des Schulzentrums in Bielstein.

Hintergrundinformationen: www.eu-greenlight.org