TuS Wiehl: „Bewegen statt Schonen“

(25. August 2017) „Bewegen statt Schonen“ - ein Bewegungsprogramm, modifiziert für Ältere zum Erhalt der Mobilität, also der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Steigerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und der Koordinationsfähigkeit – ein „Rundum Bewegungsprogramm“ bietet der TuS Wiehl an.
Geht man davon aus, dass wir unsere körperlichen und geistigen Fähigkeiten nur erhalten können, wenn wir sie nutzen bzw. üben, so können wir mit diesem zielgerichteten Bewegungsprogramm genau die Fertigkeiten trainieren, die uns dann weiterhin eine selbständige Lebensführung ermöglichen. Gestärkte Muskeln und eine gute Koordination lassen das Sturzrisiko sinken. Stürze sind oftmals der Einstieg in eine beginnende Unselbständigkeit, was dringend zu vermeiden ist.

Gemeinsames Bewegen erhöht die Lebensfreude und Lebensqualität. Spiel- und Koordinationsübungen machen glücklich und stärken so die Stimmung auch im Alltag.

Die Gruppe nennt sich die „HerbstZeitLosen“ und es sind ältere Frauen etwa ab der zweiten Hälfte des 6. Lebensjahrzehnts aufwärts - des TuS Wiehl. Sie trifft sich jeden Mittwochvormittag um 10:00 Uhr für eineinhalb Stunden in der Wiehler Turnhalle Ennenfeldstr.

Anmeldung und Informationen bei Ruth Stöcker-Schwan, Übungsleiterin für diverse gesundheitsorientierte Sportprogramme u.a. Sport der Älteren, Tel.: 02262-92939 möglich.