Planungswettbewerb „Umgestaltung der Wiehlaue“ ist entschieden – Entwürfe für die Umgestaltung der Wiehlaue in Wiehl liegen vor

(11. September 2017) Am Freitag, dem 8. September 2017 wurde ein wichtiger Meilenstein zur Umgestaltung der Wiehlaue erreicht: Die Sieger des Wettbewerbes stehen fest. Hierbei konnte zwei Arbeiten die Jury besonders überzeugen, sodass am Ende zwei erste Preise vergeben wurden.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Die Preise gingen an die Arbeitsgemeinschaft GREENBOX Landschaftsarchitekten (Köln) zusammen mit rha reicher haase associierte (Aachen) und Ingenieurbüro Donner und Marenbach (Wiehl) sowie an die Arbeitsgemeinschaft FSWLA Landschaftsarchitektur (Düsseldorf) zusammen mit Molestina Architekten (Köln) und H2R - Ingenieure (Bad Breisig).

Dies hat das Preisgericht in seiner Sitzung nach intensiver Prüfung und Diskussion entschieden. In ihrer Begründung lobte die Jury unter Vorsitz von Prof. Ulrike Beuter sowohl die gut gestalteten Freiraumstrukturen innerhalb des Parks und der Wiehlaue insbesondere in Verbindung mit der Wiehl als auch die guten stadträumlichen Qualitäten der Entwürfe.

Die Anerkennung ging an die Arbeitsgemeinschaft faktorgruen Landschaftsarchitekten aus Freiburg zusammen mit Fichtner Water & Transportation ebenfalls aus Freiburg.

Der Wettbewerb war von der Stadt Wiehl ausgelobt worden. Die Vorprüfung der Arbeiten sowie die Organisation des Wettbewerbes und des Preisgerichts übernahm das Dortmunder Büro postwelters | partner mbB.

Im Preisgericht waren, neben Herrn Bürgermeister Ulrich Stücker auch Maik Adomeit, Beigeordneter der Stadt Wiehl sowie Gerhard Altz als Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Umwelt und Werner Nohl als Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses und Betriebsausschusses Abwasserwerk zugegen. Zudem war das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen durch Achim Dahlheimer verteten.

Darüber hinaus waren Vertreter des Aggerverbandes, der Stadt Wiehl, darunter Andreas Zurek, Leiter des Fachbereiches 9 und Marcus Köster, Planungsamtsleiter und weitere politische Vertreter von jeder Fraktion anwesend.

Die Jury komplettierten hochqualifizierte externe Landschaftsarchitekten, Architekten und Stadtplaner.

Die Wettbewerbsergebnisse werden nun für die Öffentlichkeit in der Wiehltalhalle präsentiert.

Die Ausstellung ist

Dienstag, 12.09.17 und 19.09.17 von 14:30 Uhr – 16:00 Uhr,
Donnerstag, 14.09.17 und 21.09.17 von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Samstag, 16.09.17 von 10:30 Uhr – 12:00 Uhr

geöffnet.

11.09.2017 - Fachbereich 9/ ISEK und Sonderprojekte