Die Herren 40 nach dem siegreichen Pokalhalbfinale gegen Bergheim. Von links: Tobias Schmidt, Oliver Isenhardt, Mischa Peters und Frank Müller
Die Wiehler Herren 40 stehen im Finale des diesjährigen Bezirkspokals. Im Halbfinale setzte sich der TCW gegen die klassenhöhere Mannschaft vom SV Bergheim überraschend mit 3:0 durch. Dabei mussten die Hausherren allerdings ihre kämpferischen Qualitäten und ein gutes Nervenkostüm unter Beweis stellen, denn alle drei Partien wurden nach Satzrückstand erst im Champions-Tiebreak entschieden. Nach den Siegen von Oliver Isenhardt (5:7, 6:2, 11:9), Tobias Schmidt (4:6, 6:1, 10:6) und der Doppelpaarung Frank Müller/Mischa Peters (4:6, 6:4, 10:8) steht nun am 15. Juli (14 Uhr) das Endspiel gegen den SV Lohmar an. Gespielt wird auf der Anlage des TC GW Gut Buschhof, der die diesjährigen Finalspiele ausrichtet.
Und auch in der Liga läuft es weiterhin rund: nach vier gespielten Partien und zuletzt zwei 7:2-Erfolgen gegen TC GW Hennef und TuS Birk 1910 stehen die Herren 40 mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze der 2. Bezirksliga. In Hennef holten Hanso Koch, Thomas Kautschke, Oliver Isenhardt, Tobias Schmidt und Gunnar Rothe die Punkte in den Einzeln, lediglich Lars Bendel an eins musste sich nach hartem Kampf und leicht angeschlagen in drei Sätzen geschlagen geben. Die Doppel Martin Heuser/Hanso Koch sowie Oliver Isenhardt/Tobias Schmidt gingen ebenfalls an Wiehl, Thomas Kautschke/Gunnar Rothe unterlagen knapp. Gegen Birk legten Martin Heuser, Thomas Kautschke und Tobias Schmidt den Grundstein für den Sieg; Frank Müller und Hanso Koch unterlagen an den Positionen eins und zwei. Die beiden Doppel Hanso Koch/Martin Heuser und Mischa Peters/Tobias Schmidt machten den Sack gegen die nur zu fünft angereisten Gäste dann endgültig zu.
Den Aufstieg in die 1. Kreisliga verpasst haben die Herren 50 am vorigen Wochenende. Im entscheidenden Spiel um Platz eins unterlagen die Wiehler mit 2:4 dem TV Forsbach. Hanso Koch (0:6, 0:6), Frank Schmidt (1:&, 7:6, 6:10) und Dietmar Kautschke (2:6, 6:7) mussten sich in den Einzeln geschlagen geben, während sich Jürgen Pohl (6:0, 7:5) an zwei schadlos hielt. In den Doppeln unterlagen Hanso Koch/Axel Peters mit 0:6, 4:6, Jürgen Pohl/Klaus Benninghoff holten beim 7:6, 6:2 den zweiten Punkt für die Wiehler.
Den ersten Punkt in der 2. Bezirksliga haben sich die Mädchen 15 gegen Siegburg gesichert. Liv Meyer und Sophie Schumacher holten hier die Punkte in den Einzeln, Lisa Penz und Lilly Vollmer hatten in ihren Partien das Nachsehen. Im Doppel unterlagen Lisa Penz/Sophie Schumacher denkbar knapp, aber Liv Meyer/Lilly Vollmer machten mit ihrem Sieg das 3:3 im Gesamtergebnis klar. Die Mädchen 12 waren im Spiel gegen Siegburg dem ersten Saisonerfolg in der 1. Bezirksliga zwar deutlich näher als bisher, mussten sich in der Besetzung Lara Peters, Mathea Büscher, Klara Dieball und Isabell Teuber am Ende aber mit 0:6 geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis war man zuvor auch in Bergisch-Gladbach unterlegen. Hier hatten Lara Peters, Mathea Büscher, Jana Rauer und Mia Penz für den TCW aufgeschlagen. Beim 1:5 der nur zu dritt angetretenen Knaben 12 gegen Hennef erkämpfte Maximilian Bergerhoff den Punkt für Wiehl – Ben Kautschke, Frederick Kallweit sowie die Doppelpaarung Maximilian Bergerhoff/Ben Kautschke hatten dagegen das Nachsehen.