Ballonfahrer kämpfen um den Weltmeistertitel

(18. September 2008) 98 Heißluftballonfahrer aus mehr als 25 Ländern kämpfen in Hofkirchen (Österreich) in der Zeit vom 13. bis 21. September 2008 um den Titel des Weltmeisters. Mit von der Partie sind auch 4 Oberbergische Piloten: Frank Noack und Ortwin Hillnhütter von den Bergischen Ballonfahrern Wiehl sowie Marcus Strauff vom Ballonsportclub Nümbrecht und Markus Pieper von Skysailor Network, der sich den begehrten Titel im Jahr 2004 sicherte.
98 Heißluftballonfahrer aus mehr als 25 Ländern kämpfen um den Weltmeistertitel98 Heißluftballonfahrer aus mehr als 25 Ländern kämpfen um den Weltmeistertitel Aufgrund von Regen und zu starkem Wind fielen die ersten 6 Wettfahrten der Veranstaltung aus, bevor am Mittwoch morgen um 06:30 Uhr der Wettbewerb mit der ersten Fahrt beginnen konnte.

Die Abendfahrt musste zum Leidwesen aller Teilnehmer wieder wegen den schlechten Windverhältnissen abgesagt werden. Am Donnerstag morgen konnte dann die Fahrt bei nahezu perfekten Wetterverhältnissen stattfinden.

Die Platzierung der Oberberger gestaltet sich somit nach zwei Fahrten und 7 Wertungsaufgaben wie folgt:

Platz 12: Frank Noack (Bergische Ballonfahrer)
Platz 23: Markus Pieper (Skysailor Network)
Platz 80: Marcus Strauff (BSC Nümbrecht)
Platz 85: Ortwin Hillnhütter (Bergische Ballonfahrer)

Für Ortwin Hillnhütter, Deutscher Meister im Jahr 1985, ist die diesjährige 18. Weltmeisterschaft der Heißluftballonfahrer etwas ganz Besonderes, hat er sich doch vorgenommen, mit 67 Jahren noch einmal offensiv in das Geschehen einzugreifen und ganz vorne mit dabei zu sein. Auch Wiehler Ballonfahrer kämpfen um den Weltmeistertitel - Fotos: Bodo Wernicke Auch Wiehler Ballonfahrer kämpfen um den Weltmeistertitel - Fotos: Bodo Wernicke Der amtierende Deutsche Meister Uwe Schneider hingegen dürfte mit seinem momentanen 51. Platz nicht sehr zufrieden sein, aber alle Beteiligten hoffen, dass sich an dem derzeitigen Ergebnis mit ein paar mehr Fahrten noch einiges ändern lässt.

Aktuelle Berichte der Weltmeisterschaft sowie schöne Fotos und vieles mehr finden Sie unter www.bbwiehl.net.